Lutz Kühnen
 

Hobbies

Pfadfinder

02/1983 - heute
Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, (D.P.S.G.) im Stamm Sankt Benedikt Kalkar

1983 - 1987
Gruppenmitglied verschiedener Stufen

1987 - 1994
Stammesvorsitzender während des Wiederaufbaus des Stammes

1994 - heute
Repräsentant des Stammes und Ausbilder

1996 - heute
Gründungsmitglied des „Internationaler Pfadfinder-Treffpunkt Kalkar e.V.“     (www.ipt-Kalkar.de)

2000 - 2004
Executive des World Scout Bureau (hauptamtlich) (www.scout.org)





Feuerwehr

01/1986 - heute
Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kalkar, Löschzug Mitte, Dienstgrad: Hauptbrandmeister (www.feuerwehr-kalkar.de)

10/1990 - 01/1993
Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wuppertal (während meines Studiums)




 

Technisches Hilfswerk

03/1992 - 09/2000
Mitglied der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)

Truppführer und Sprengberechtigter (www.thw.de)

Meine Diplomarbeit war die Vorlage für das Ausbildungshandbuch  "Sprengen im THW".

Das Foto rechts zeigt mich in der seinerzeit typischen Einsatzuniform des Technischen Hilfswerks neben einem eingegrabenen Rundholzes. Unter der Folie ist waagerecht Sprengstoff angeordnet mit dem das Rundholz (= Baum-Attrappe) gesprengt wurde. Dabei handelt es sich um eine der zahllosen Sprengversuchen, die zur (Foto-)Dokumentation des späteren Ausbildungshandbuchs benötigt wurden.

E-Mail
Instagram