Lutz Kühnen
 

Aktuelles

Hier finden Sie täglich informative Kurzberichte zu meinen Wahlkampfaktivitäten.

22.05.2022

Heute geht nun mein Wahlkampf endgültig zu Ende!

Mit dem Einsammeln der verbliebenen Wahlplakate in der Stadt Rees und ihren Stadtteilen (siehe Foto rechts) waren alle Plakate wieder an ihrem Ausgangspunkt - meiner Garage.

Erfreulicherweise konnte ich heute einige dieser Plakate einer zweiten Person übergeben, die diese einer weiteren Nutzung zuführen wird.

Alles besser als thermische Wiederverwertung!


17.05.2022

Heute, an dem Tag an dem mein Vater 80 Jahre alt geworden wäre, hatte ich meinen ersten Tag - nach neun Wochen unbezahlten Wahlvorbereitungsurlaub - in meinem Job.

Der "Wahlkampf in Doppelschichten" war zwar anstrengend, aber auch sehr interessant, lehrreich und abwechslungsreich. Nun hat mich der "Alltag" wieder in seinen Bann geschlossen.

Als Gegengift  zum abrupten "Wahlkampf-Entzug" habe ich dann den Abend dazu genutzt die Wahlkampfplakate in der Gemeinde Bedburg-Hau abzuhängen.

Sollte übrigens jemand Interesse an den Hohlkammerplatten haben aus denen diese Plakate gefertigt sind, z.B. zum Basteln, freue ich mich über eine Nachricht oder einen Anruf. Während des Abhängens konnte ich erfreulicherweise schon einige abgeben, so dass diese nun neues Laben eingehaucht bekommen anstatt in der thermischen Wiederverwertung zu landen.


16.05.2022

Nach der Wahl ist vor der Wahl - heißt es landläufig.

Tatsache ist, dass nach der Wahl erst einmal Aufräumen angesagt ist!

In meinem Fall müssen nun die ganzen Plakate in allen sechs Gemeinden und Städten abgehängt werden. Keine wirklich spaßige Aufgabe, aber eben eine notwendige.

Heute hatte ich dabei dankenswerterweise Unterstützung von meinem langjährigen Freund und Pfadfinderbruder Reinald.

Zusammen mit ihm ist es gelungen (hoffentlich) alle in Kleve abzuhängen, die zu einem Großteil von einem Fleißigen Wahl-kampfhelfer, Georg Cluse, vor einigen Wochen aufgehängt wurden.

Nach der Einsammelaktion in Kleve und seinen Stadtteilen war dann auch noch die Aufräumaktion in der Gemeinde Kranenburg angesagt. Nach viereinhalb Stunden waren wir dann - in jeder Hinsicht - fertig. 

Meinen herzlichen Dank an Dank Georg und Reinald sowie den spontan hilfsbereiten Passanten, der das nette Foto von uns gemacht hat!


16.05.2022 - Ergebnisse im gesamten Wahlbezirk Kleve II

Verteilung der Erststimmen - gesamter Wahlbezirk Kleve II

Ergebnisse im gesamten Kreis Kleve

Verteilung der Erststimmen - gesamter Kreis Kleve


Mein Wahlergebnis ist erfreulicherweise das beste in ganz Nordrhein-Westfalen bei den Direktkandidaten der Partei FREIE WÄHLER! Ein weiterer Grund zu feiern. Danke!



Mein Parteikollege im Südkreis, Stephan Flick, hat das zweibeste Ergebnis in ganz Nordrhein-Westfalen bei den Direktkandidaten der Partei FREIE WÄHLER eingefahren!

16.05.2022 - Ergebnisse der einzelnen Städte und Kommunen im Wahlbezirk Kleve II ("Nordkreis")

Die vorläufigen amtlichen Endergebnisse der gestrigen Landtagswahl in meinem Wahlbezirk Kleve II (Bedburg-Hau, Emmerich am Rhein, Goch, Kleve, Kranenburg und Rees) erfreuen mich sehr!

Mehr als 2.400 der Bewohnerinnen und Bewohner dieser sechs Städte und Gemeinden habe mir Ihre Erststimme gegeben. Das heißt, sie trauen mir persönlich zu ihre Interessen aktiv und verantwortungsvoll zu vertreten. Toll!

Das sind immerhin 4,2 % aller derer, die gestern ihre gültige Stimme abgegeben haben. Für den "ersten Anlauf" meinem Verständnis nach ein ansehnliches und in Zukunft ausbau-fähiges Ergebnis.

Die Zahl der Zweistimmen haben sich durch meinen Ein-satz vervierfacht! Dieses imposante Ergebnis basiert aller-dings auch einer insgesamt niedrigen Anzahl von Zweit-stimmen, die die Partei FREIE WÄHLER bei der Landtags-wahl im Jahr 2017 - damals im Wahlbezirk Kleve II (und I, dem Südkreis) noch ohne Direktkandidaten - erhalten hat.

Details der Ergebnisse in diesen 6 Gemeinden und Städten finden sich in den Grafiken rechts (Vergrößerung bei Klick).

Bedburg-Hau: 221 Erststimmen = 3,93 %

Emmerich am Rhein: 335 Erststimmen = 3,48 %

Goch: 631 Erststimmen = 5,02 %

Kleve: 738 Erststimmen = 4,40 %

Kranenburg: 113 Erststimmen = 3,29 %

Rees: 376 Erststimmen = 3,84 %

Sämtliche Details zu den Ergebnissen der gestrigen Land-tagswahl können unter folgender URL aufgerufen werden.

Für das mir persönlich entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich an dieser Stelle ganz ausdrücklich!

Es ermutigt mich weiterhin politisch aktiv zu bleiben. Bei der nächsten Wahl kann die Partei FREIE WÄHLER und auch ich persönlich auf diesem für mich sehr erfreulichen Ergebnis hoffnungsvoll und selbstbewusst aufbauen.

Wenn die Eine oder der Andere, die / der das hier ließt Interesse an einer Mitarbeit - in welcher Art auch immer es sein mag - hat, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme!



Verteilung der Erststimmen in Bedburg-Hau
Verteilung der Erststimmen in Goch
Verteilung der Erststimmen in Emmerich am Rhein
Verteilung der Erststimmen in Kleve
Verteilung der Erststimmen in Kranenburg
Verteilung der Erststimmen in Rees

15.05.2022 - Landtagswahl NRW !

 

Heute ist es nun endlich so weit! Nach neun Wochen Vollzeit-Wahlkampf während meines unbezahlten "Wahlvorbereitungsurlaubs" geht es heute an die Urnen. Ich hoffe, Sie nehmen Ihr / Ihr nehmt Euer Wahlrecht wahr und geht ins Wahlbüro! Natürlich würde ich mich am meisten freuen, wenn ich bzw. die Partei FREIE WÄHLER Ihre / Deine Stimmen bekäme. Noch wichtiger ist mir allerdings, dass möglichst viele Wahlberechtigte überhaupt ihre Wahlrecht wahrnehmen.

Hier das Video in dem sich etliche Direktkandi-datinnen und Kandidaten vorstellen.



 

 

15.05.2022

Sonntagabend ab 19 Uhr werden meine fleißigen Unterstützer und ich im Marktstübchen in Kalkar das Ende des Wahl-kampfs und ein hoffentlich erfreuliches Wahlergebnis feiern.

 Wer sich der Partei FREIE WÄHLER, einer der zahlreichen Wählergemeinschaften oder mir persönlich verbunden fühlt ist herzlich willkommen vorbeizukommen.

Selbstverständlich werden laufend die Ergebnisse der Land-tagswahl, insbesondere die aus dem (Nord-)Kreis Kleve auf einer Leinwand präsentiert. Logo! ;-)

Marktstübchen, Markt 25, Kalkar


 

14.05.2022

Von 11:30 bis 14:00 Uhr habe ich dann "meinen letzten Wahl-kampf-Auftritt" am Bauernmarkt Lindchen. Wie an jedem Samstag war auch heute hier wieder richtig was los.

Wie schon bei den anderen Terminen hier war auch heute das Interesse der Kunden erfreulich groß und die Stimmung sehr positive.

Tatsächlich konnte ich um genau 14 Uhr meine letzten Flyer aus meinem schicken Wahlkampfmobil entnehmen und an eine Besucherin verteilen. Es hat prima gepasst. 


 

14.05.2022 

Von 9 bis 11 Uhr hatte ich heute meinen "quitsch-organgen" Stehtisch auf dem Wochenmarkt auf dem "Markt an der Linde" aufgestellt.

Obwohl die meisten der frühen Besucher sehr zielstrebig auf den jeweils gewünschten Stand zusteuerte, ergab sich doch das ein oder andere persönliche Gespräch.

Bei diesen waren Informationen zu speziellen Einzelthemen, wie z.B. der Impfpflicht, besonders gefragt. Nett und sonnig war der Start in meinen letzten Wahlkampftag!


13.05.2022

Mit gleich drei ehemaligen FDP-lern, die mich auf verschie-denste Art im Wahlkampf unterstützen, konnte ich mich in Emmerich-Elten treffen. In der beeindruckenden Blüten-pracht des Betriebs von Steffen Staver hatten wir uns getroffen, um über Ideen zur Erreichung der gemeinsamen politischen Ziele zu diskutieren.
Steffen ist im letzten Jahr mit seinem Ratsmandat von der FDP zur Bürgergemeinschaft Emmerich (BGE) gewechselt.  Christian Sluiters hat vor kurzem sein Amt als Vorsitzende der FDP Neukirchen-Vluyn niedergelegt, da ihm das "Miteinan-der" in seiner ehemaligen Partei fehlte. Daher möchte auch er sich zukünftig bei den FREIE WÄHLER engagieren.
Mit dem letzten Bundestagskandidaten der Klever FDP, Georg Cluse, habe ich einen weiteren engagierten und erfahrenen Mann an meiner Seite.
Das gut zweistündige Treffen bestätigte mich in meiner Über-zeugung, dass die Partei FREIE WÄHLER mit Zuverlässigkeit, Fleiß und vor allem nachhaltiger Bürgernähe kontinuierlich erfolgreicher werden wird. Und mit solchen Unterstützern macht das auch richtig Freude! Danke!  

V.l.n.r.: G. Cluse, St. Staver, L. Kühnen und Ch. Sluiters


13.05.2022

Das Motto "Erst mal zu Penny" habe ich heute morgen wört-lich genommen und meinen vorletzten Wahlkampftag mit einem Stand vor dem Penny-Markt in der Gemeinde Kranen-burg begonnen.

Leider musste ich auf dem Weg dorthin feststellen, dass viele meiner Wahlplakate nicht mehr vorhanden sind. Zum Glück musste ich so etwas zum ersten Mal während des aktuellen Wahlkampfs feststellen. Nichts desto trotz ist es ernüchternd.

Vor dem Penny-Markt war an einem Freitagsmorgen erwar-tungsgemäß relativ wenig los. Zudem waren hier - wie von der sehr freundlichen Marktleiterin angekündigt - sehr viele Niederländer unterwegs, die ja offensichtlich nicht zu meiner Zielgruppe gehören. ;-)

Nichts desto trotz wurden selbstverständlich auch unsere Nachbarn von mir herzlich willkommen geheißen und das ein oder andere Give Away haben sie ebenfalls erfreut und teil-weise verwundert entgegengenommen.


12.05.2022

Am "Tag der Pflege" möchten wir deutlich machen, dass wir die Umsetzung der angekündigten Bundesoffensive für Pflegekräfte einfordern.

Insbesondere die Arbeitsbedingungen in der Pflege müssen systematisch und nachhaltig verbessert werden. Besonders in der Altenpflege müssen wir einen ausreichenden, deutlich höheren Personalschlüssel festlegen und realisieren. Dazu ist es erforderlich mehr Menschen für einen Beruf in der Pflege zu interessieren und auszubilden. Denn immer nur mehr Kräfte einstellen zu wollen, die aber gar nicht existent sind, reicht eben nicht! 

Neben einer qualifizierten Aus- und Weiterbildung, berufsbe-gleitenden Ausbildungsmöglichkeiten und einer leistungsge-rechten Entlohnung muss unbedingt die Bürokratie reduziert werden, damit die Pflegekräfte endlich wieder mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit haben.

Die gleiche Problematik stellt sich auch in den Sozial- und Er-ziehungsberufen sowie in den Einrichtungen der Eingliede-rungshilfe - und vermutlich noch anderen - dar. 


12.05.2022

Nachdem der letzte Stand meines Straßenwahlkampfs abge-baut ist, habe ich heute dem Eigentümer das schöne Glücks- bzw. eher "Wissensrad" zurückgebracht.

Während vieler Einsätze konnten Interessierte, die den Dreh raus hatten, eine Zahl "erdrehen". Jeder Zahl war eine Frage zu politischen Themen aus Stadt-, Kreis- oder Landesebene zu-geordnet. Jeder, der die entsprechende Frage korrekt beant-worten konnte, bekam zur Belohnung etwas "Schnupp".

Und wenn die Antwort mal nicht ganz stimmte, gab's auch etwas Süßes und die Grundlage für einen interessanten Austausch zum Thema war gelegt und wurde erfreulich häufig intensiv genutzt.

Fragen des Wissensrad
Fragen_Wissensrad_FW_2022.pdf (206.53KB)
Fragen des Wissensrad
Fragen_Wissensrad_FW_2022.pdf (206.53KB)

Wer sein politisches Wissen testen möchte, kann sich die nebenste-hende PDF-Datei herunterladen und sofort loslegen. Viel Freude und gute Erkenntnisse.



11.05.2022

Die Partei FREIE WÄHLER setzt sich für den lückenlosen Aus-bau schnellen Internets im ganzen Land ein. Um dieses Ziel gemeinschaftlich zu erreichen, haben sich unter anderem die Mitglieder der Wählergemeinschaft FORUM Kalkar sehr intensiv eingebracht. Damals hatte ein niederländisches Unter-nehmen angeboten ein Glasfasernetzwerk in Kalkar aufzubau-en, wenn sich mind. 40 % der "anschlussfähigen" Haushalte auch anschließen lassen würden. Dafür setzten sich die kommunalpolitisch Aktiven teilweise auch sehr persönlich ein. Zum Glück hat es - im dritten Anlauf - funktioniert. Somit steh den Bewohnenden Kalkars seither ein super-schnelles Internet per Glasfaseranschluss zur Verfügung. Eine Grundvor-aussetzung, damit vor allem Gewerbe und Industrie in der heutigen Zeit wettbewerbsfähig sein können.

Nun bleibt die Herausforderung auf den "nächsten Ebenen" ebenso engagierten Einsatz für dieses Thema zu realisieren!


11.05.2022

Heute fand - nach zweijähriger Pause aufgrund der Pandemie - das üblicherweise jährlich stattfindende sogenannte "Beet-fest" an der Kläranlage Hönnepel statt.

Nach einer kurzen Begrüßungsansprache durch die Kalkarer Bürgermeistern, Dr. Britta Schulz (FORUM Kalkar), folgten die zahlreich erschienenen Nachbarn der Anlage und weitere Interessierte dem Betriebsleiter, Herr Heinz Arntz, zum ca. 3.000 m³ großen Beet. In sieben derartiger Beete werden die Feststoffe der Anlage über Jahre gesammelt und vererdet. Das "Beetfest" wird seit Jahren gefeiert, um mit den Nachbarn der Anlage im Gespräch zu bleiben. Auf "kleinem Dienstweg" können dabei in lockerer Atmosphäre Fragen gestellt und potentielle Sorgen besprochen werden. Diese bürgernahe Form der Zusammenarbeit sichert seit nunmehr 27 Jahren das gute nachbarschaftliche Verhältnis von Kläranlage und Bewohnenden des Stadtteils Hönnepel.

Die erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit - sogar über die Kreisgrenze hinaus (Obermörmter, Marienbaum und Vynen sind ebenfalls an diese Klärnalage angeschlossen - betonte Rees Bürgermeister, Herr Christoph Gerwers, als Repräsentat im Abwasserbehandlungsverband Kalkar-Rees.

v.l.n.r.: Dr. Britta Schulz, Christoph Gerwers, Heinz Arntz


10.05.2022

Beim Thema der Digitalisierung der Schulen wird häufig noch nicht ausreichend berücksichtig, dass neben fehlender Hard- und Software vor allem auch Lehrer dabei unterstützt werden müssen. diese Medien selbst richtig nutzen und einsetzen zu können.

Ebenfalls von nicht zu vernachlässigender Bedeutung sind ausreichend viele qualifizierte Systemadministratoren, die  die Hard- u. Software auf dem jeweils aktuellen Stand halten.

Nicht zu vergessen ist vor allem auch die Notwendigkeit zu-künftig kontinuierlich Geldmittel bereitzustellen, um all dieses dauerhaft finanzieren zu können.


10.05.2022

Heute hatte ich das Vergnügen an einem der wöchentlichen Übungsabende der Kameraden des THW Ortsverbandes (OV) Kleve zugegen zu sein. Für mich eine wirkliche Zeitreise!

Denn während meines Studiums der Sicherheitstechnik in Wuppertal habe ich selbst von 1992 bis 2000 ehrenamtlich bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) als Truppführer und Sprengberechtigter mitgearbeitet. Meine Diplomarbeit war die Vorlage für das Ausbildungshandbuch "Sprengen im THW".

Der OV Kleve besteht aus einem Technischen Zug, der sich aus zwei Bergungsgruppen und einer Fachgruppe Wasserge-fahren zusammensetzt. Unter Führung des Ortsbeauftragten Niclas Janssen sind ca. 45 der insgesamt ca. 120 Kameraden ständig einsatzbereit.

Auf Anforderung den Kreisleitstelle geht der technische Zug lokal, regional oder auch bundesweit in den Einsatz. Das Ein-satzspektrum reicht dabei von der Hochwasserlage bis hin zur Amtshilfe für die Polizei beim technischen Rückbau illega-ler Cannabis-Plantagen. Technisch vielseitig und interessant!


09.05.2022

"Wer hat's erfunden?" - diese Frage kennen viele aus der Fernsehwerbung. Bei der Antwort auf diese Frage bezüglich der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge waren es die zahllosen Wählergemeinschaften vor Ort. Sie waren es, die sich schon vor Jahren mit Unterschriftensammlungen aktiv für die Abschaffung der "KAG-Beiträge" eingesetzt haben.

Das die aktuelle Landesregierung nun - natürlich rein zufällig kurz vor der Wahl - auf die Idee kam sich um dieses Thema zu kümmern verwundert mich kaum. Allerdings bietet sie eine offensichtliche Mogelpackung! Sie will nicht die Straßenaus-baubeiträge abschaffen, sondern - warum auch immer erst nach der Wahl!? - lediglich eine vollständige Rückerstattung dieser Beiträge beschließen. Das ist ein kleiner aber sehr bedeut-samer Unterschied! Also: Augen auf und wachsam bleiben!


09.05.2022

Gleich drei verantwortliche Fachmänner nahmen sich viel Zeit, um dem Landtagskandidaten der FREIE WÄHLER für den Wahlbezirk Kleve Nord, Lutz Kühnen (Kalkar), die beeindruckende Entwicklung des „Emmericher Hafens“ während der letzten Jahre zu veranschaulichen.
Michael Mies und Heiko Vollmer von der Betreibergesell-schaft des Hafens, CONTARGO Rhein-Waal-Lippe GmbH, berichteten, dass die Belegschaft vor Ort inzwischen auf 48 Mitarbeiter angewachsen sei und neben bereits umfang-reichen Investitionen in die Infrastruktur während der letzten Jahre in Kürze auch die Lagerfläche um 9.000 m² erweitert wird. Am Tag der Besichtigung waren neben 1.624 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) auch etwa 500 leere Container vor Ort. Letztere haben sich insbesondere während der pandemisch bedingten weltweiten Logistikprobleme für die „Importregion Niederrhein“ als strategischer Vorteil erwiesen. Neben dem dominanten Containergeschäft werden auch Schüttgüter (z.B. Sand), Öl und andere Chemikalien vom trimodalen (Schiff, Bahn, Lkw) Dienstleister CONTARGO verladen. Darüber hinaus werden Dienstleistungen von der Zollabfertigung, über Container-Reparaturen bis hin zu Kühlcontainer-Stellplätzen angeboten.
„Unsere Kunden befinden sich in einem Umkreis von nur etwa 70 km“ erläutert Managing Director Mies das „fast familiäre Verhältnis“ zwischen allen Akteuren. Sales Manager Vollmer ist berechtigt stolz darauf, dass im Hafen Emmerich jährlich ca. 100.000 TEU umgeschlagen werden. Etwa 35 bis 40 % dieses Volumens kommen aus bzw. gehen in die Niederlande. „Vor allem durch das während der letzten Jahre durch die Erschließungsgesellschaft Emmerich am Rhein GmbH (EGE) entwickelte und vermarktete Industriegebiet östlich der Weselerstraße hat sich das Container-Aufkommen noch einmal erfreulich erhöht“, so der Geschäftsführer EGE, Arndt Wilms. „Und auch unsere niederländischen Nachbarn entwickeln in s-Heerenberg erneut erhebliche Industrieflächen".
Auf Basis dieser Entwicklungen waren sich alle Teilnehmer darin einig, dass den Emmericher Hafen auch in den kommenden Jahren eine weiterhin positive Entwicklung erwartet - daher sind auch zwei weitere Containerbrücken bestellt. Auch von der „neuen Seidenstraße“ dürfen weiterhin Wachstumsimpulse erwartet werden.

v.l.n.r.: Michael Mies (Marketing Director der CONTARGO), Lutz Kühnen (Landtagskandidat FREIE WÄHLER), Arndt Wilms (Geschäftsführer der Erschließungsgesellschaft Emmerich am Rhein GmbH) und Heiko Vollmer (Marketing Director der CONTARGO)



Container-Frachtzug auf der "Betuwe-Linie". Der Bahnhof Emmerich am Rhein ist seit Kurzem im Eigentum der Erschließungsgesellschaft Emmerich am Rhein GmbH und wird zeitnah saniert werden.

08.05.2022

Auch bei mir war heute natürlich Muttertag angesagt. Meine Mutter lebt glücklicherweise noch und ist zudem erfreulich agil. So sind wir beide auf ihren Wunsch hin zu Schloss Huis Bergh in 's-Heerenberg (NL) gefahren, das sie mit vielen schönen Erinnerungen an ihre Jugend und Familie verbindet.

Neben einem Spaziergang rund um das beeindruckende Bauwerk in unserem Nachbarland gab's selbstredend auch Kaffee und Kuchen vor Ort. Wirklich empfehlenswert!

Ich hoffe, Sie / Ihr habt auch alle an Eure Mütter gedacht!? ;-)


08.05.2022

Guido Winkmann, den parteilosen Kandidat für das Amt des Landrats im Kreis Kleve im Jahr 2020 (> 30.000 Stimmen / > 23 %), kennt sicherlich die Eine oder der Andere auch als DFB-Schiedsrichter. Oder aber von einer persönlichen Begegnung in Kalkar-Hönnepel, wo er sich seinerzeit einen persönlichen Eindruck von der sich für die Anwohnenden der Griether Straße durch den intensiven Straßenverkehr ergebende Problematik verschafft hat.

Im Zusammenhang mit einem persönlichen Gespräch, das ich mit ihm führte, sind wir beide an den „Ort des Geschehens“ zurückgekehrt. Die Beschilderung ist angepasst worden, die Situation hat sich aber bedauerlicherweise noch nicht nach-haltig verbessert. Mit diesem erneuten Besuch des „Tatorts“ möchten wir beide gemeinsam darauf hinweisen, dass wir die systematische Nachhaltung von politisch bedeutsamen lokalen Themen eben nicht nur vor der Wahl, sondern auch deren Abarbeitung nach einer gewonnenen Wahl für wesent-lich halten.

Der intensive Austausch ergab weitere Übereinstimmungen: Konstruktive Kritik oder bloßes Nachfragen wird von zu vielen Entscheidungsträgern persönlich genommen. Aufgrund der-artiger Befindlichkeiten werden die eigentlichen Probleme häufig gar nicht gelöst, weil die Sachebene gar nicht mehr erreicht wird. Auch der Austausch mit dem "Unparteiischen", Guido Winkmann, bestärkte mich in der Überzeugung, dass ich mich für genau diese Werte und Überzeugungen einset-zen möchte.

Alle diejenigen,  die das ebenso sehen, sind recht herzlich ein-geladen am kommenden Sonntag Ihre beiden Kreuzchen - für die Direktkandidaten der Partei FREIE WÄHLER (Erst-stimme) und deren Liste (Zweitstimme) - „an der richtigen Stelle“ zu machen.

Leider konnte mein Kollege, Stephan Flick, Kandidat für den  Südkreis - zu dem auch Kalkar gehört, krankheitsbedingt nicht an diesem Treffen teilnehmen. Ihm gute Besserung!


Guido Winkmann und Lutz Kühnen

07.05.2022

Am Nachmittag hat in Huisberden ein Treffen mit Vertretern der Landwirtschaft stattgefunden, während dessen Christian Scheers (stellv. Vorsitzender der Kreisbauernschaft) und Johannes Schlaghecken (Vorsitzender der Ortsbauernschaft Huisberden und Vorstandsmitglied der Kreisbauernschaft) Patricia Gerlings-Hellmanns (Kreistagsabgeordnete für die Vereinigten Wählergemeinschaften) und mir die vielseitigen Herausforderungen erläutert haben, die sich aus dem Land-schaftsplan (u.a. FFH-, Vogelschutz- und Naturschutzgebiete) für die Landwirte ergeben. Ausdrücklich sind sie "nicht gegen alles", sondern bieten vielmehr an ihr auf Jahrzehnte langer Erfahrung basierendes Fachwissen zum Erreichung der ge-meinsamen Ziele noch stärker einzubringen.

v.l.n.r.: Schlaghecken, Kühnen, Gerlings-Hellmanns, Scheers


07.05.2022

Eine weitere Straßenwahlkampfveranstaltung stand heute auf dem Programm - die einzige in meiner Heimatstadt.

"Warum stehst Du denn hier - Kalkar gehört doch gar nicht zu Deinem Wahlbezirk (Kleve II / Nord)!" fragten gleich mehrere Passanten. Dafür gibt's gleich drei gute Gründe. In wohne in Kalkar und fühle mich hier zuhause; hier habe ich 2014 mit dem FORUM Kalkar meine (lokal-)politische Arbeit begonnen; mein in Kalkar (das politisch zum "Südkreis" gehört!) kandidie-render Partei-Kollege, Stephan Flick, hat sich im Endspurt des Wahlkampfes leider mit Corona infiziert.

Vor dem REWE Markt Zielinski waren dementsprechend auch zahlreiche Vorstands- und Fraktionsmitglieder vom FORUM Kalkar anwesend, um neben der Wahlwerbung für "unseren" FREIE WÄHLER Kandidaten auch Werbung für die Mitarbeit im FORUM Kalkar zu machen.

Der ca. vierstündige Einsatz hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.


v.l.n.r.: Dirk Altenburg (stellv. Fraktionsvorsitzender), Bas Venhuizen (Vorsitzender FORUM), Alfred Tönnishoff (Schatzmeister FORUM) Lutz Kühnen (Fraktionsvorsitzen- der), Marlies Arntz-Klopf (stellv. Fraktionsvorsitzende), Christoph Röpke (Vorstandsmitglied) und Theo Leukers (Fraktionsmitglied)


06.05.2022

Am Nachmittag habe ich dann endlich ein paar überfällige Stunden auf meiner Baustelle verbracht, die mich schon viel zu lange nicht mehr gesehen und somit sehr vermisst hat. ;-)

Mit Unterstützung einer meiner Feuerwehrkameraden habe ich letzte Vorbereitungen treffen können, um zeitnah mit der Motorfräse eines Pfadfinderfreundes den Gartenboden für die Einsaht von Rasen vorzubereiten.

Nach getaner Arbeit auf den Baustelle traf ich dann vor'm Haus meinen langjährigen Nachbarn, der unseren Pfadfinder-Zeltplatz (IPT Kalkar e.V.) in den letzten Jahren durch die Durchführung der erforderlichen Vorsorge gegen die unsere Gäste gefährdenden Eichenprozessionsspinner unterstützt.

Da war dann ein Feierabend-Bierchen verdient und fällig!


06.05.2022

Der Tag hätte für den Straßenwahlkampf nicht schöner sein können. Nicht nur strahlte die Sonne, sondern auch die den Wochenendeinkauf bei EDEKA Brüggemeier in der Klever Unterstadt erledigenden Menschen hatte offensichtlich gute Laune.

So war es nicht verwunderlich, dass ich vor Ort (10 - 13 Uhr) über dreihundert Flyer an Interessierte verteilen und mehrere wirklich interessanten Gespräch führen konnte.

Einer meiner Gesprächspartner, ein ehemaliges CDU-Mitglied, wollte sich "nur noch vergewissern", wie sich die Partei FREIE WÄHLER zum Thema Impfpflicht positioniert. Unter Punkt 7 unseres Wahlprogramm heißt es dazu unter anderem: "... Maß-nahmen bis hin zur Impfpflicht können und dürfen nicht „auf Vorrat“ gefasst werden. Epidemiologische Entwicklungen können bei entsprechend aggressivem Infektionszuwachs und erhöhter Mortalitätsrate zu einer Neubewertung führen." Heißt: unter den bisherigen und aktuellen Bedingungen bzgl. Covid19 / Corona halten wir eine Impfpflicht für nicht nötig.

Auch fragte mich ein Besucher danach, warum ich auf den Fotos meiner Wahlkampfstände immer nur alleine zu sehen sei. Das liegt glücklicherweise nicht daran, dass ich dort immer alleine bin, sondern an den Vorgaben der Daten-schutzgrundverordnung (DSGVO). Ich möchte mich vor Ort auf meiner Gesprächspartner konzentrieren und sie nicht mit einer schriftlich Einwilligungserklärungen für die Rechte zur Veröffentlichung von Fotos mit ihnen nerven müssen. ;-) 

Morgen sind meine Kolleginnen und Kollegen vom FORUM Kalkar von 10 bis 13 Uhr vor dem REWE Markt Zielinski in Kalkar anzutreffen. Auch ich werde zwischenzeitlich dort sein.


05.05.2022

Leider scheinen viele Mitmenschen den Eindruck haben, dass immer mehr Personen Gesetze und Regelungen nicht beachten. Diese Wahrnehmung mag in Einzelfällen richtig sein, in anderen vermutlich auch nicht.

In jedem Fall ist es aber erforderlich unsere Sicherheitskräfte - sowohl personell als auch materiell - gut auszustatten. Sie sind diejenigen, die in unser aller Interesse täglich dafür Sorge tragen, dass Menschen nicht einfach das tun, was sie persönlich für das (für sie) Richtig halten. 

Eine Gesellschaft kann dauerhaft nur (friedlich) funktionieren, wenn sich eben alle an die selben "Spielregeln" halten - auch wenn das an der ein oder anderen Stelle auch schon mal "nerven" mag! 


05.05.2022

Nun haben auch die Einwohnenden des Ortsteils Nütterden mit meinem Wahlflyer Informationen zu den sechs Schwer-punkt-Themen meines Wahlkampfs sowie sämtliche Infos dazu erhalten, wo bzw. wie Sie sich weiter über meine Person, meine Qualifikationen und Erfahrungen sowie meine politischen Absichten informieren können.

Einmal mehr hat mein Freund Vedat mich beim Verteilen der etwas über 500 Flyern tatkräftig unterstützt. Auch er konnte sich während der knapp dreistündigen Aktion über erfreulich viel positiven Zuspruch der Bewohnerinnen und Bewohner in Nütterden freuen.

Und auch ich habe wieder mehr als nur ein "nettes Plätzchen" in toller Umgebung gefunden, wie auf dem nebenstehenden Foto zu erkennen ist. Übrigens: ich finde es wirklich beein-druckend, wie viele verschiedene Arten, Formen, Materialien, Farben, Designs und Funktionen Briefkästen haben können. ;-)


04.05.2022

Aufgrund der Globalisierung werden heutzutage sehr viele (Grundstoffe für) Medikamente vor allem aus Indien und China nach Deutschland importiert.

Die Partei FREIE WÄHLER - und auch ich selbst - sind davon davon überzeugt, dass wir auch bei der Produktion von Medi-kamenten und Impfstoffen wieder mehr Unabhängigkeit von internationalen Lieferketten brauchen, um eine adäquate Ver-sorgung auch in Kriegs- und Krisenzeiten sowie während solcher in denen die weltumspannende Logistik durchein-ander kommt, sicher zu stellen. Vorsorge ist angesagt!


04.05.2022

Heute ist der "Internationale Tag der Feuerwehrleute"!

Bis 1998 wurde an diesem Datum in Deutschland (vor allem in Bayern und dem Saarland) und Österreich der Tag des Heiligen Florian gefeiert. St. Florian, Schutzpatron der Feuer-wehr, wurde am 4. Mai 304 in Lauriacum, dem heutigen Lorch in Oberösterreich, von römischen Soldaten mit einem Stein um den Hals von einer Brücke in den Fluss geworfen.

Am 2. Dezember 1998 starben bei einem Wald- und Flächen-brand im australischen Linton fünf Feuerwehrkameraden. Die Kräfte der Geelong West Fire Brigade verbrannten in ihrem Einsatzfahrzeug. Kurz nach dem Unglück kam die Idee, den Tag des Heiligen Florian zum Tag der Feuerwehrleute umzu-widmen. Deshalb wird seit 1999 der "International Firefighters Day (IFFD)" begangen.

Die Intention: Ehrung und Anerkennung der verstorbenen bzw. der aktiven Feuerwehrleute weltweit.

Selbst seit über 35 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kalkar ehrenamtlich engagiert, wünsche ich allen meinen Kameradinnen und Kameraden weltweit weiterhin viel Kraft, Freude und Erfolg in ihren Einsätzen. Mögen sie immer alle unversehrt aus ihnen zurückkehren.

Firefighters - the world largest family!

Wer Interesse an der Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr hat, findet viele interessante Informationen unter anderem auf den folgenden Webseiten:

Freiwillige Feuerwehr Kalkar

Kreisfeuerwehrverband Kleve

Landesfeuerwehrverband NRW

Deutscher Feuerwehrverband



03.05.2022

Heute Abend fand die letzte Podiumsdiskussion mit den Landtagswahlkandidaten statt - zumindest mit denen aus dem Nordkreis.

Dieses Mal hatte die "Arbeitsgemeinschaft Wohlfahrt" (vgl. Fotos rechts) ins Bürgerhaus Weeze eingeladen.

Dort stellte der Moderator, Oliver Drucks von Antenne Nieder-rhein, Fragen zu den vier geplanten Themenblöcken: 

  • Kinder und Jugend
  • Armut und Wohnen
  • Migration, Flüchtlinge und Ehrenamt
  • Senioren und Pflege

Nach der Vorstellung der anwesenden neun Kandidaten von (v.l.n.r.) FREIE WÄHLER, FDP, SPD, LINKE, CDU und GRÜNE aus dem Nord- und Südkreis durch den Moderator bezogen alle Kandidaten über etwa zwei Stunden Stellung zu den von ihm formulierten Fragen.

Im Anschluss daran wurden im abschließenden offiziellen Teil der Veranstaltung für etwas länger als eine halbe Stunde individuelle Fragen aus dem ca .50 Personen umfassenden Auditorium beantwortet.

Auch nach dem Ende der Veranstaltung wurde noch in mehreren Personengruppen intensiv über das ein oder andere Thema diskutiert. So soll es sein.

Podium und Auditorium im Bürgerhaus Weeze.


03.05.2022

Heute morgen habe ich bei der Verteilung von weiteren ca. 600 Flyern in der Klever Oberstadt erneut die Erfahrung gemacht, dass das persönliche Verteilen viele nette Kontakte mit sich bringt.

Ein Herr war von meinem persönlichen Einsatz der Verteilung so begeistert, dass er mir angeboten hat seinerseits weitere 200 Flyer zu verteilen. Das ist doch mal wirklich eine tolle und völlig unerwartete Unterstützung. Mein herzlicher Dank in die Klever Oberstadt - auch für derartige Postkastenanlagen! ;-)

Eine traumhafte Postkastenanlage - zumindest für Verteiler!


02.05.2022

Nachdem der heutige Tag von logistischer Arbeit und Vorbe-reitungen für die Aktivitäten und Aktionen der kommenden Tage geprägt war, konnte ich das herrliche Wetter am Abend zusammen mit meinem Freund Vedat dazu nutzen, um in Hasselt etwa 400 weitere Flyer in die Briefkästen zu verteilen.

Ein schöner 2,5-stündiger Spaziergang während dessen wir viele interessante Häuser, manche nette Menschen und mal wieder zahlreiche verschiedenste Bauarten von Briefkästen kennengelernt haben.

In den kommenden Tagen wird es auch damit weitergehen!


02.05.2022

Fast 21 Jahre ist es schon her, dass bei uns in Deutschland die Wehrpflicht ausgesetzt wurde.  Am 30. Juni 2011 haben die letzten 12.000 Wehrpflichtigen die Bundeswehr verlassen. Seit dieser Zeit gibt es in der Konsequenz auch keine Wehrer-satzdienstleistende (nach Artikel 12a Abs. 2 des GG) mehr.

Seit dem 01. Juli 2011 ist die Bundeswehr also offiziell eine Freiwilligenarmee und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) an den Start gegangen. Jeweils zum 1. September eines Jahres können sich Menschen für das Allgemeinwohl, insbesondere im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich sowie im Bereich des Sports, der Integration und des Zivil- und Katastrophenschutzes freiwillig engagieren.

Inzwischen sprechen sich zweidrittel der Deutschen für ein verpflichtendes soziales Jahr aus. Das würde junge Menschen dazu verpflichten sich in sozialen Jobs auszuprobieren, die sie ansonsten nicht kennenlernen und somit vermutlich auch nie ergreifen würden. Wie stehen Sie /stehst Du zum Thema?


01.05.2022

Wie war das doch gleich mit der Erststimme / Zweistimme?

Jede und jeder Wahlberechtigte in NRW hat zwei Stimmen!

Mit der Zweitstimme entscheiden Sie sich – unabhängig von der Erststimme – für eine der Parteien, die zur Landtagswahl antreten.

Nur Parteien, die mindestens 5 % dieser Gesamtstimmenzahl erreichen, ziehen ins Parlament ein.

Für jede dieser Parteien wird die Zahl der Mandate – etwas vereinfacht – wie folgt errechnet: Es wird die Zahl der Zweitstimmen, die eine Partei erhalten hat, mit der Zahl der insgesamt zu vergebenden Mandate multipliziert. Die Zahl, die sich daraus ergibt, wird durch die Gesamtstimmenzahl geteilt. Heraus kommt die Zahl der Mandate dieser Partei im Landtag.

01.05.2022

Wie war das doch gleich mit der Erststimme / Zweistimme?

Jede und jeder Wahlberechtigte in NRW hat zwei Stimmen! 

Mit der Erststimme können die Wählerinnen und Wähler eine konkrete Person aus ihrem Wahlkreis unterstützen.

Das NRW-Wahlrecht ist eine Kombination aus Mehrheits- und Verhältniswahlrecht, man spricht deshalb auch von einer personalisierten Verhältniswahl. In jedem der 128 Wahlkreise des Landes genügt bei der Erststimme die einfache Mehrheit: Wer als Direktkandidatin oder -kandidat die meisten Stimmen in einem Wahlkreis erhält, ist gewählt.

Mitunter hängt es an wenigen Stimmen, die darüber entscheiden, wer aus einem Wahlkreis in den Landtag einzieht.

Deshalb ist die leider immer wieder zu hörende Aussage "Meine Stimme hat ja sowieso keinen Einfluss!" schlichtweg falsch! Ihre / Deine Stimme zählt und ist entscheidend!

30.04.2022

Das der weitere Ausbau von Anlagen zur Erzeugung regene-rativer Energien zur Rückerlangung unserer Unabhängigkeit insbesondere auch im Bereich von Energie bitterlich erforder-lich ist, haben die allermeisten spätestens seit dem Krieg in der Ukraine und den sich daraus für uns ergebenden Folgen verstanden.

Damit dies wirksam gelingen kann, muss allerdings parallel zu deren Ausbau, z. B. von Windenergieanlagen (WEA), auch sehr intensiv an der Errichtung von Energiespeichern für die erzeugte Elektrizität geforscht und gearbeitet werden.

Meines Erachtens nach ist dazu nach derzeitigem Stand von Wissenschaft und Technik vor allem Wasserstoff geeignet. Ausschließlich bzw. zumindest sehr überwiegend nur auf Batterietechnik zu setzen, wie es derzeit bei Autos passiert, halte ich persönlich für kein zukunftsorientiertes Vorgehen.

Es sollte viel mehr Arbeit und Geld investiert werden, um parallel auch andere Technologien bis zur Einsatzreife zu entwickeln und in der realen Welt zu installieren / nutzen.


30.04.2022

Knapp 1.000 Flyer, viele mit obligatorischem Kugelschreiber o. Blühsamentütchen kombiniert, habe ich in 6 h an die Besucher des Stadtfestes verteilt - zeitweise unterstützt von einem Vor-standsmitglied vom FORUM Kalkar, Christoph. Danke!

"Die Ruhe vor dem Sturm" dokumentiert dieses Foto.



Christoph im Gespräch mit politisch Interessierten.


29.04.2022 

Bei meinem heutigen Besuch in Kleve wahr ich völlig fasziniert von der Tatsache, dass die Innenstadt vollständig mit unserer Farbe "bebändert" wurde (siehe Foto). Selbst einige meiner Plakate wurden mit den orangen Bändern verziert. Wer auch immer das getan hat, hat mir damit eine Freude bereitet.

Anschließend bin ich sofort mit meinem schicken Wahlkampf-E-Flitzer in die Waschstraße gefahren, damit er morgen auch in der festlich geschmückten Innenstadt Kleves im richtigen Licht erscheint.


Ich werde morgen in der Zeit von 10 bis ca. 16 Uhr am unteren Ende der Herzogstraße / Minoritenstraße an meinem Wahl-kampfstand anzutreffen sein. Es würde mich sehr freuen Sie / Euch dort begrüßen zu dürfen. Vielleicht ergibt sich ja das ein oder andere interessante Gespräch!

Wenn das Wetter so tatsächlich so schön wird, wie es von den Wetterfröschen angekündigt ist, wird es sicherlich eine schöne schöne Veranstaltung werden. Ich freue mich darauf!



29.04.2022 

Heute war der "Tag des Wolfes". Dies hatten einige besorgte Nutztierhalter zunächst auf dem Koekoek-Platz zum Anlass genommen unter dem Motto "Tausche Fakten gegen Ideolo-gie!" einen offenen Meinungsaustausch zum "Thema Wolf" anzubieten. Ich habe - wie eingeladen - die Gelegenheit ge-nutzt mir die Meinungen der Anwesenden anzuhören.

Anschließend zogen die Organisatoren und die Teilnehmer, die teilweise ihre Nutztiere, wie z.B. Schafe, Ponnies, Pferde und Hunde, mitgebracht hatten, durch die Klever Füßgänger-zone - begleitet bzw. unterstützt von Polizei, Ordnungsamt und Veterinärsamt.

Ein Klick auf dieses Foto führt zum RP-Online-Artikel!


29.04.2022 

Mein heutiger Tag begann mit einem Wahlkampfstand in der Fußgängerzone von Goch. Im Gegensatz zum ersten Anlauf, den ich am 18. März unternommen hatte, hatten meine drei fleißigen Unterstützer der Wählergemeinschaft Zukunft in Goch (ZiG) dieses Mal wohl ihre Teller brav leergegessen. Denn das Wetter zeigte sich dieses Mal - zumindest für uns, im Gegensatz zu den im Schatten stehenden Mitbewerbern -  von seiner Sonnenseite.

Aufgrund der deutlich angenehmeren Temperaturen und fast ohne Wind waren auch deutlich mehr Passanten in der Stadt. So hatte die Eine oder der Andere die Muße für ein Gespräch oder eine Diskussion zu politischen Themen. So macht dann auch der Straßen Wahlkampf Spaß. Danke Goch! Danke ZiG!

v.l.n.r.: Lutz Kühnen, Jürgen Marten, Karl-Heinz Frensch


28.04.2022

Die Podiumsdiskussion bei der Katholischen Arbeitnehmer-bewegung Goch bot interessante Themen. Bedauerlicher-weise war sich mit insgesamt nur 24 Besuchern eher schwach besucht. Das Kolpinghaus hatte offensichtlich mit deutlich mehr Personen gerechnet, da fünf Personen als Bedienung vor Ort waren. Sie hatten somit einen entspannten Abend. 

v.l.n.r.: Kandidat/in der CDU, FREIE WÄHLER, FDP, GRÜNE, SPD und Moderator Dietmar Stalder


28.04.2022

Für heute Abend hat die KAB Goch ab 19 Uhr zu einer Podi-umsdiskussion ins Kolpinghaus nach Goch eingeladen.

Die Diskussion erfolgt zu folgenden Themen (dabei hat natür-lich eine Rolle gespielt, dass die KAB ein Arbeitnehmerver-band ist):

- Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung in Zeiten eines sich schnell verändernden Arbeitsmarktes

- Grenzüberschreitende Leiharbeit

- Infrastruktur im Kreis Kleve: ÖPNV, Gesundheit, Digitales.

Je nach Länge der Diskussion können dann auch noch Fragen aus dem Publikum gestellt werden.

Die Veranstaltung wird voraussichtlich bis 21.00 Uhr dauern.

28.04.2022

In Vorbereitung auf "Kleve feiert volle E-Nergie", eine Veran-staltung am Samstag in der Klever Fußgängerzone, habe ich heute erneut mehrere hundert Papiertütchen mit einer Blüh-samenmischung befüllt und mit einer Visitenkarte versehen.

Diejenigen, die am Samstag zwischen ca. 10 - 16 Uhr in Kleve am unteren Ende der Fußgängerzone (Herzog-/ Minoriten-straße) am Wahlkampfstand der Partei FREIE WÄHLER vor-beischauen, können vielleicht einen dieser "Bausätze für bunte Grüße zum Selbermachen" bekommen. Aus Erfahrung der bisherigen Straßenwahlkampf-Veranstaltungen weiß ich allerdings, dass diese "Give-Aways" im wahrsten Sinne des Wortes schnell vergriffen sein werden. Demnach "die frühe Biene findet die Blume"! ;-)

Aber es geht ja vor allem um Gedankenaustausch, Fragen und Antworten zu politischen Themen, die SIE haben bzw. DU hast.

Ich freue mich darauf Sie bzw. Dich kennenzulernen!


 

27.04.2022
Seit meinem siebzehnten Lebensjahr bin ich bei der Frei-willigen Feuerwehr meiner Heimatstadt Kalkar aktiv. In meiner Stammeinheit während des Wehrdienstes habe ich eine Aus-bildung zum Fernmelder erhalten. Während meines Studiums der Sicherheitstechnik (Schwerpunkt Brand- und Explosions-schutz) an der Bergischen Universität Wuppertal habe ich den Sprengtrupp des THW Ortsverbands Wuppertal mit aufge-baut. Seit dem dreizehnten Lebensjahr bin ich bei den Pfad-findern aktiv, die weltweit häufig bei Katastrophen aktiv Hilfe leisten. Seit 2020 bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Feuer- und Katastrophenschutz in der Stadt Kalkar.

Somit ist mir schon seit lange vor der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal und anderen Gebieten bewusst, wie wesentlich Vorsorge und Katastrophenschutz für uns alle ist. Daher ist dies eins meiner wesentlichsten Themen - landesweit, aber auch in meinem Wahlbezirk Kleve II / Nord.


27.04.2022

Dank der Unterstützung meines Kumpels Oliver können sich heute etwa 1.500 weitere Haushalte - dieses Mal in Kleve Kellen - über "ein nettes Lächeln" in ihrem Briefkasten freuen.

Bei der Verteilung der Flyer, der über meine Person sowie die mir für den Wahlkreis Kleve II / Nord (= Bedburg-Hau, Goch, Emmerich am Rhein, Kranenburg, Kleve und Rees) besonders wichtig erscheinenden Themen informiert, ist auch die Kurz-version des Wahlprogramms der Partei FREIE WÄHLER in den Briefkästen gelandet.

Das vollständige Wahlprogramm findet sich natürlich auch hier auf meiner Webseite unter dem Reiter "Wahlprogramm".

Auch in den kommenden Tagen werde ich weiter versuchen persönlich möglichst viele Haushalte mit diesen Infos zu versorgen - auch, weil dabei immer wieder interessante und mir wesentlich erscheinende Gespräche mit potentiellen Wählerinnen und Wählern entstehen.

Vielleicht treffe ich ja auch Sie / Dich dabei an! ;o)


26.04.2022
Soeben hat mir mein Parteikollege aus meinem früheren Wohnort, der Stadt Köln, Torsten, die aus dem Video meiner Rede am letzten Samstag in der Stadthalle von Olpe separierte Tonspur zukommen lassen. Nun sollte es möglich sein sich diese anzuhören - auch wenn die Tonqualität leider keine hohen Ansprüche erfüllt. Aber auch darin werden wir zweifelsfrei schnell besser. ;-)




26.04.2022

Heute Abend geht es - nach unserer Fraktionsversammlung der Wählergemeinschaft FORUM Kalkar am gestrigen Abend - erneut um die lokale Politik in unserer schönen Stadt.

Ich habe wieder die Ehre und Freude diese 3. Sitzung des Ausschusses für Feuer- und Katastrophenschutz zu leiten. 

Interessierte können ab 18 Uhr am öffentlichen Teil dieser Sitzung - wie an allen anderen Sitzungen des Stadtrats und seiner Ausschüsse - teilnehmen.

Die Sitzung findet im Ratssaal des historischen Rathauses von Kalkar statt. Sie sind herzlich willkommen! 

 




26.04.2022

Manchmal sind es die vermeintlich kleinen Gesten, die ein große Wirkung haben.

So habe ich mich gestern, nach einem weiteren sehr inten-siven Arbeitstag für den Wahlkampf, sehr über den rechts abgebildeten unscheinbaren Zettel unter dem Scheiben-wischer meines Wahlkampfflitzers gefreut.

Ich habe bisher keine Ahnung von wem er stammen könnte, aber seine positive Wirkung haben die vier Worte erzielt.

Herzlichen Dank an die Unbekannte/den Unbekannten!


25.04.2022

Auf meine Einladung hin kam heute Nachmittag Engin Eroglu, einer unserer Europaabgeordneten der Partei FREIE WÄHLER, zu einem gut zweistündigen Gedankenaustausch nach Kalkar.


In der tollen Umgebung der Burg Boetzelaer im Kalkarer Stadtteil Appeldorn tauschten sich die Repräsentanten der Wählergemeinschaften meines Wahlbezirks (Kleve II / Nord), den beiden Wählergemeinschaften aus der Stadt Kalkar, die zum Wahlbezirk meines Kollegens Stephan Flick (Kleve I / Süd) gehört, sowie die Bürgermeisterin von Kalkar, Frau Dr. Britta Schulz aus,



Zunächst berichtete der aus einer Kleinstadt stammende Vierzigjährige bei Kaffee und Kuchen von seiner Berufsaus-bildung sowie seinem politischen Werdegang.

Danach stellte er sehr verständlich und interessant seine Arbeit als Abgeordneter im Europaparlament - innerhalb der Renew-Europe-Fraktion - vor.

Bei seiner auf die Finanzpolitik fokussierten Arbeit hat er unter anderem zum Beispiel bedeutsamen Einfluss auf die Zukunft der Bankenlandschaft in der europäischen Union.


Auf diesem Foto sind alle Teilnehmer v.l.n.r. zu sehen: Karl-Heinz Fensch und Jürgen Stoffelen (ZiG), Harald Münzner (Stadt Kalkar), Stephan Flick, Martin Verfürth (FBK) , Patricia Gerlings-Hellmanns (VWG), Sandra van der Zweep (Bürgerdialog Kranenburg), Engin Eroglu (FREIE WÄHLER), Lutz Kühnen (FORUM Kalkar/FREIE WÄHLER), Christoph Röpke, Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz und Andreas Tekath (alle FORUM Kalkar), Christopher Papendorf (BGE).



Und wie bei jeder derartigen Veranstaltung ist eine ganze Menge Material im Einsatz, das ein- und ausgepackt sowie hin- und hertransportiert werden will. Für einen so erfreu-lichen wie interessanten Termin tute ich das aber gerne.



25,04,2022

Heute dürfen wir uns auf "hohen Besuch aus Brüssel" freuen! 

Einer unserer Europaabgeordneten, Herr Engin Eroglu, wird in Kürze in Kalkar eintreffen.

Die Wählergemeinschaften (WG) des Wahlbezirks Kleve II / Nord werden ebenso wie die beiden WGen aus meiner Heimatstadt, Kalkar, mein Kollege aus dem Wahlbezirk Kleve I / Süd, Stephan Flick, und natürlich auch unsere Bürgermeisterin, Frau Dr. Britta Schulz, werden bei diesem Gedankenaustausch dabei sein. Ich werde berichten! ;-)

24.04.2022

Im Zusammenhang mit den Fragen des Klever Elternbeirats verweise ich an dieser Stelle auch noch einmal auf das Kapitel sechs unseres Wahlprogramms.

In diesem finden Interessierte weitergehende Informationen zu unseren Positionen zu den Themen Schule und Bildung.

Unsere Wahlplakate, die auch in meinem Wahlbezirk Kleve II / Nord zum Thema Bildung an zahlreichen Laternen zu finden sind, machen die Position der Partei FREIE WÄHLER deutlich.

Während der Podiumsdiskussion der Katholischen Arbeit-nehmerbewegung (KAB) Goch am kommenden Donnerstag ab 19 Uhr im Kolpinghaus in Goch wird unter anderem das Thema "Lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung in Zeiten eines sich schnell verändernden Arbeitsmarktes" diskutieret werden.

Während dieser Veranstaltung haben Sie / habt Ihr die Mög-lichkeit fast alle Landtagskandidierenden für den Wahlbezirk Kleve II / Nord (Bedburg-Hau, Emmerich am Rhein, Goch, Kleve, Kranenburg und Rees) persönlich zu erleben und kennenzulernen.

Natürlich werden wir unsere jeweiligen Positionen zu den Themen kommunizieren und mit dem Auditorium diskutieren.

Seien Sie / seid dabei! Diskutieren Sie / diskutiere mit!


24.04.2022

Heute habe ich Kenntnis davon erhalten, dass meine Ant-worten auf den Fragenkatalog mit Wahlprüfsteinen des Klever Elternbeirats online verfügbar sind. Wer sich also für frühkind-liche Bildung und Kinderbetreuung interessiert, wird hier sicherlich das ein oder andere Interessante finden.

23,04,2022

Heute war es dann endlich so weit. Die lange vorbereitete Großveranstaltung in der Stadthalle von Olpe konnte statt-finden. Die drei Spitzenkandidaten der Partei FREIE WÄHLER begrüßten den Bundesvorsitzenden, der gleichzeitig stellver-tretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister von Bayern ist.

v.l.n.r.: L. Kühnen, S. Buschner, H. Aiwanger, Th. Scheen

Alle drei Spitzenkandidaten hielten eine Rede. Thorsten legte mit einer zu verschiedenen aktuellen politischen Themen aus Sicht der FREIE WÄHLER gewohnt souverän vor. Danach durfte ich eine viel beachtete Motivationsrede halten, ehe Sara eine fachlich kompetente Rede zum Thema Recht hielt.

Streng nach dem Motto "save the best for last" - das Beste zum Schluss - wandte sich Hubert in einer auf seiner umfangreichen Erfahrung basierende Rede zu aktuellen Themen an die vielen Teilnehmer, die er im Anschluss erfolgreich auf den Endspurt im nordrhein-westfälischen Landtagswahlkampf einschwor.

Vor und nach den vier Reden sowie dazwischen spielte jeweils die lokale Band Rose Blech auf.

Vor Beginn der Veranstaltung, als auch im Anschluss an das offizielle Programm, gab es erfreulich ausgiebig Zeit für bilaterale Gespräche. Im Anschluss musste Hubert ja auch noch fünf Stunden zurück nach Bayern gefahren werden - in Begleitung seiner "Aufpasser" vom Landeskriminalamt Bayern.

Außerdem ließ es sich Hubert nicht nehmen, auch ein paar persönliche Fotos schießen zu lassen. Dabei ist u.a. das neben-stehende Foto von uns beiden mit meinem sogenannten "Kopfplakat" für den aktuellen Wahlkampf entstanden, das viele Besucher dieser Webseite inzwischen aus den sechs Gemeinden und Städten meines Wahlbezirks 55, Kleve II/Nord kennen.


22.04.2022

Heute Abend hatte der Kreissportbund (KSB) Kleve ins Bürger-haus Weeze zum Politik-Talk eingeladen. Dort beantworteten alle in den Wahlbezirken Kleve I und Kleve II zur Landtagswahl antretenden Kandidaten - mit Ausnahme der Kandidatin der Linke (Kleve II) und des Kandidaten der AfD (Kleve I) - die acht vorab gestellten Fragen.

Neben den im Bürgerhaus Weeze Anwesenden nahmen auch einige Interessierte am live stream teil. Der gesamte Mitschnitt der Veranstaltung soll in den kommenden Tagen auf der Web- seite des KSB eingestellt werden.


22.04.2022

Einen wesentlichen Teil meines heutigen Tages habe ich darauf verwendet meine Rede für die morgen in der Stadt-halle von Olpe stattfindende große Wahlkampfveranstaltung zu entwickeln, zu schreiben und zu üben.

Dort werde ich zusammen mit unserem Bundesvorsitzenden der Partei FREIE WÄHLER und stellvertretendem Minister-präsident Bayerns, Hubert Aiwanger, sowie den beiden anderen Spitzenkandidaten, Sara Buschner und Thorsten Scheen zu den anwesenden Gästen und Parteimitgliedern sprechen.

Ich bin gespannt wie's laufen wird. Bitte Daumen drücken!


21.04.2022

Seit heute ist der Wahl-o-Mat für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen on-line verfügbar. Dieser gibt keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über die NRW-Landtagswahl am 15. Mai 2022 und die Kandidaten.

28 von 29 Parteien, die zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Durch Klick auf die Grafik geht's los!

21.04.2022

Heute war es endlich soweit! Vor dem in meinem Wahlkreis gelegenen Autohaus Schröder in Bedburg-Hau bekam ich meinen schicken Wahlkampf-Flitzer nun offiziell übergeben.

Zwar darf ich diesen modernen "Stromer" bereits seit einigen Wochen für meine Wahlkampftermine und -aufgaben nutzen, aber erst heute war der offizielle Übergabetermin geplant.

Mila Schröder, Junior-Chefin im Autohauses, sowie Verkäufer und Kfz-Meister Jonas Brands freuten sich zusammen mit mir, das optisch auffällig beklebte Fahrzeug vorstellen zu können.

Und natürlich gehört zu einem Autos aus diesem HYUNDAI-Autohaus die dem Betrachter den Kopf verdrehende "stilechte" Beschriftung.

Dieses rein elektrisch angetriebene Fahrzeug, ein IONIQ, wird mich sicherlich auch in den kommenden Wochen bis zur Landtagswahl am 15. Mai 2022 noch den ein oder anderen Kilometer am schönen Niederrhein begleiten.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

v.l.n.r.: Mila Schröder, Jonas Brands, Lutz Kühnen


20.04.2022

Erfreuliches gibt es auch aus meiner Heimatstadt Kalkar zu berichten. Nach sehr langer "Findungsphase" wird nun vor dem Schulzentrum von Kalkar das Pflaster der Monrestraße so bearbeitet, dass die zahlreichen zur Schule laufenden Schülerinnen und Schüler dort nach den Osterferien den ersten Zebrastreifen im Stadtzentrum nutzen können.

Sicherlich neben der "Hol-und-Bring-Zone" in der Xantener Straße (gegenüber ALDI) ein weiterer wesentlicher Baustein, um den Schulweg sicherer zu gestalten. Gut so! 


20.04.2022

Heute morgen hatte ich zunächst ein Interview für die NRZ, das Herr Gebbink durchführte. Das Mittagessens auf dem herrlich sonnigen Marktplatz in Kalkar konnte ich zusammen mit einem Bekannten genießen, der einige persönliche Frage an mich hatte. Nachmittags interviewte mich dann Herr Langer, der für die Niederrhein Nachrichten arbeitet, bevor ich meinen Beitrag zur Pressemitteilung zum gestrigen Besuch bei der Kreislandwirtin geleistet habe. Anschließend galt es für den Stadtanzeiger (Emmerich und Rees) in 2.000 Zeichen ein paar Infos zu meiner Person und meinen politischen Zielen zu formulieren. Den krönenden Abschluss des Tages stelle ein langer Spaziergang und ein interessantes Gespräch mit einem langjährigen guten Bekannten dar, der inzwischen in Rees wohnt. Ein sehr intensiver und ausgeglichener Wahlkampftag.


Durchaus glücklich kann man sein, von seinem Balkon aus einen so wunderschönen Blick auf Vater Rhein genießen zu können.


19.04.2022

Kreislandwirtin Bärbel Buschhaus, ihr Mann Günter sowie ihr Sohn Bastian haben sich heute gute zwei Stunden Zeit für eine Betriebsführung samt anschließender Diskussion genommen. Mit dabei waren unter anderem die Kreistagsabgeordnete der Vereinigten Wählergemeinschaften im Kreis Kleve, Patricia Gerlings-Hellmans, Ratsmitglieder des FORUM Kalkar, Irmgard Willemsen-Haartz und Cornelius Klaasen-van Husen (selbst Landwirte) und die beiden Landtagskandidaten der Partei FREIE WÄHLER für den Kreis Kleve, Stephan Flick und ich. Auch bei diesem Termin wurde deutlich, welche Bedeutung die Landwirtschaft für unseren Kreis Kleve hat und welcher Vielzahl von - teilweise bürokratischen - Herausforderungen sich die Landwirte gegenüber stehen sehen. Es gibt viel zu tun - wir möchten gerne mit der Arbeit beginnen! 


18.04.2022

Auch der Ostermontag bot zahlreiche Möglichkeiten Sonne und Feiertag zu genießen. Ich habe ihn mit einem Frühstück im Ritter-Elbert-Zentrum (REZ) in Hönnepel beginnen können. Ca. 40 Personen, darunter 12 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die in Kalkar untergekommen sind, wurden Dank der Vereinsrunde hervorragend verpflegt. Anschließend ging es zum Flohmarkt und in die LEGO-Ausstellung im Wunderland Kalkar. Der Nachmittag führt mich mit Freunden ins Filmforum nach Duisburg.

Morgen geht's dann mit Terminen im Zusammenhang mit dem Wahlkampf in den Süden des Kreises Kleve.


17.04.2022

In diesem Jahr konnte auch das inzwischen traditionelle Oster-feuer auf dem Gelände vom Internationalen Pfadfinder-Treff-punkt Kalkar e.V. wieder stattfinden.

Bei perfektem Wetter nutzten knapp 600 Besucher ihre Chance für einige gesellige Stunden in angenehmer Umgebung die Zeit zu genießen.



17.04.2022 

Ich wünsche allen FORHE OSTERN!

Außerdem sind alle herzlich zum öffentlichen Osterfeuer auf dem Gelände vom Internationalen Pfadfinder-Treffpunkt Kalkar e.V. (Kasernenweg 11) eingeladen, das heute Abend um 19 Uhr durch Pastor van Doornick entzündet werden wird.

Meine Feuerwehrkameraden vom Löschzug Kalkar werden Gegrilltes anbieten, die Pfadfinder vom Stamm St. Benedikt Kalkar versorgen die Besucher mit Getränken. Die Pfadfinder der Rover-Stufe werden Kindern anbieten Stockbrot zu backen.


16.04.2022 

Emmerich am Rhein bei herrlichstem Wetter wäre für sich schon ein tolles Ostergeschenk gewesen. Mit der wirklich beeindruckenden Unterstützung der Mitglieder der Bürger-Gemeinschaft Emmerich (BGE) war es einfach "nur" spitze!

Nicht nur, dass zahlreiche BGE-ler erschienen waren und tatkräftig bei Aus- und Abbau des großen und farbenfrohen Wahlkampfstand angepackt haben. Sie hatten zudem für reichlich bunte Ostereier und Berge an Tulpen - natürlich in einer gelungenen farblichen Mischung aus Rot (BGE-Farbe) und Orange (Farbe der Partei FREIE WÄHLER) - organisiert.

Die zahlreichen Besucher des Wochenmarktes auf dem Geistmarkt in Emmerich am Rhein waren zudem nicht nur dankbare Beschenkte, sondern auch ausgesprochen interessierte Gesprächspartner.

Und selbst das "Wissensrad" - an dem, in Abhängigkeit des gedrehten Zahl, jeweils eine Frage zu landespolitischen Themen zu beantworten war - wurde etliche Runden gedreht. Zur Belohnung gab es (nicht nur von korrekten Antworten) etwas "Süßes".

Allen Unterstützenden und Besuchenden gilt mein herzlicher Dank! FROHE OSTERN!

v.l.n.r.: Joachim Sigmund, Christopher Papendorf, Steffen Straver, Lutz Kühnen, Jörn Bartels und Alfred Weicht


15.04.2022 

Während eines vierstündigen Spaziergangs durch die Straßen von Rees haben mein Kollege Oliver Niklas, Vorstandsmitglied des FORUM Kalkar e.V., und ich gut 2.000 Flyer, teilweise mit eingelegtem Wahlprogramm-Flyer (vgl. Beitrag vom 20. März), verteilet.

Selbstverständlich haben wir während unserer "Promo-Tour" vorbehaltlos alle Briefkästen auf unserem Weg mit unseren Informationen zum Wahlkampf versorgt - auch die unserer politischen Mitbewerber. ;o)

Morgen können Sie mich übrigens von etwa 9 bis ca. 13 Uhr auf dem Geistmarkt in Emmerich treffen. Dort werde ich mit der Unterstützung der Mitglieder der BürgerGemeinschaft Emmerich (BGE) einen tollen interaktiven Wahlkampfstand betreiben.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir Sie begrüßen dürften!


14.04.2022

"Und ewig grüßt das Murmeltier!" Heute schien die Sonne und ich hatte die Erlaubnis meinen "orangen Stehtisch samt Deko" vor dem EDEKA-Markt Drunkemühle in Bedburg-Hau aufzu-stellen, um Rede und Antwort zu stehen.

Und auch die Reaktionen der ihre Ostereinkäufe tätigenden Kunden reichte wieder von vollkommenem Desinteresse an Politik bis hin zu sehr interessanten und langen Gesprächen mit bisher unbekannten Personen und alten Bekannten.

Am Samstag stehe ich mit meinem  Wahlkampfstand von 10 bis 13 Uhr auf dem Markt in Emmerich, wo mich meine fleißigen Mitstreitern der Bürgergemeinschaft Emmerich unterstützen.


13.04.2022

Den Nachmittag habe ich mit der Formulierung weiterer Pressemitteilungen, einem langen Interview mit der RP-Reporterin Frau Anja Settnik, dem dazugehörigen Photo Shooting mit dem Fotografen Markus van Offern sowie dem Abfüllen zig weiterer Blühsamen in Papiertütchen - als "Give-aways" - verbracht.

Gleich geht's dann zur Pfadfinder-Gruppenstunde - wie seit 35 Jahren immer Mittwochabends - auf den Internationalen Pfadfinder-Treffpunkt Kalkar e.V. (IPT Kalkar) am Kasernenweg. 

Auf dem IPT Kalkar findet Ostersonntag ab 18:00 Uhr das traditionelle öffentliche Osterfeuer statt, das um 19:00 Uhr durch Pastor van Doornick entzündet werden wird.

Meine Feuerwehrkameraden vom Löschzug Kalkar werden Gegrilltes anbieten, die Pfadfinder vom Stamm St. Benedikt Kalkar versorgen die Besucher mit Getränken. Die Pfadfinder der Rover-Stufe werden Kindern anbieten Stockbrot zu backen.

Alle Besucher sind herzlich willkommen!


13.04.2022

Um einen Wahlkampfstand aufzustellen benötigt man bei uns in Deutschland nicht nur einen Tisch, den "obligatorischen Sonnenschirm mit Partei-Logo", Personen- u./o. Programm- Flugblätter und mindestens einen motivierten Wahlkämpfer. Benötigt wird - selbstverständlich - auch eine entsprechende Genehmigung. In jeder Stadt eine andere! 

Gut vorbereitet und durch meine Erlaubnis legalisiert habe ich mich heute morgen auf den Weg nach Kleve gemacht. Dort sollte heute der Wochenmarkt am unteren Ende der Fuß-gängerzone stattfinden. Selbst ein Parkplatz war gefunden ... nur ein Wochenmarkt ließ sich nicht finden. :-(

Flexibilität ist bekanntlich in allen Lebenslagen gefragt. Also mutierte der Termin für den Wahlkampfstand auf dem Markt zu einem für die Montage von Plakaten der FREIE WÄHLER.

Mich überraschend viele der vorbeikommenden Personen haben sich ausgesprochen positiv zu dem Umstand geäußert, dass ich meine Plakate selbst montierte.

Die Bandbreite der Kommentare reichten von "Da arbeitet der Chef noch selbst!" bis "Da sieht man, dass es auch noch Politiker gibt, die arbeiten können!".

Die sich aus den Bemerkungen ergebenden Gespräche waren genau so unerwartet wie erfreulich. So macht Wahlkampf selbst ohne Stand wirklich Spaß! 


12.04.2022

Mein heutiger Tag endete mit der Teilnahme an der Sitzung des Vorstands der Wählergemeinschaft FORUM Kalkar, dem ich aufgrund meiner Funktion als Vorsitzender der Fraktion FORUM Kalkar angehöre.

Auch während meiner Kandidatur um ein Mandat im Landtag Nordrhein-Westfalens bleibt die lokale politische Arbeit natür-lich nicht liegen.

Zusammen mit meinen Vorstandsmitgliedern (v.r.n.l: Christoph Röpke, Oliver Niklas, Bas Venhuizen, Pia Schulz, Andreas Tekath, Josefa Leukers-Thul und Alfred Tönnishoff) haben wir heute unter anderem mehrere Termine für "FORUM-vor-Ort"-Veranstaltungen terminiert und inhaltlich geplant. Auch die ständig aktualisierte Webseiten vom FORUM Kalkar werden in Kürze einer völligen Überarbeitung unterzogen, um sie auch technisch auf dem neuesten Stand zu halten.

Wer Interesse an der Mitarbeit in der Wählergemeinschaft hat, meldet sich gerne per E-Mail an: info@forum-kalkar.org.


12.04.2022

Der WDR hatte vor einigen Wochen alle Wahlkreiskandidaten der Landtagswahl am 15. Mai 2022 eingeladen 30 Sekunden lange Video-Clips zu vier gestellten Fragen einzusenden. Heute kam per E-Mail die Info, dass diese nun online verfügbar sind.

"Sehr geehrter Herr Kühnen,
es ist soweit: Der WDR Kandidat:innen-Check zur Landtags-wahl 2022 ist ab sofort online und damit auch Ihr Video! 880 Direktkandidat:innen aus NRW haben teilgenommen. Damit können die Wählerinnen und Wähler mit wenigen Klicks die meisten Kandidat:innen in ihrem Wahlkreis digital kennen-lernen und vergleichen. Selbstverständlich wird das Angebot auch über unsere die Social Media-Kanäle und Radiowellen sowie im WDR Fernsehen beworben.
Auf kandidatencheck.wdr.de können Sie ganz einfach per Postleitzahl oder Ortsname Ihren eigenen Wahlkreis finden. Oder Sie geben einfach Ihren Nachnamen ein. Ihr Profil verfügt über eine Share-Funktion, damit können Sie es gern in den Sozialen Medien teilen.
Im Lauf der kommenden Woche wird der WDR-Kandidat:innen -Check, wie auch schon zur Bundestagswahl, zusätzlich über Sprachassistenzsysteme wie Amazon Alexa sowie den Google Assistant verfügbar gemacht.
Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen zum Kandidat:innen-Check haben, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden.
Herzlichen Dank noch einmal für Ihre Teilnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Das Team des WDR Kandidat:innen-Checks"


12.04.2022

TOLL! Am Bauernmarkt Lindchen durfte ich nicht nur meinen bunten Wahlstand aufbauen, sondern hatte auch sehr viele interessante Gespräche mit Kundinnen und Kunden.

Sicherlich hat auch das wunderschöne Sonnenwetter sowie die Vorfreude auf die Osterfeiertage dazu beigetragen, dass sich viele Besucher Zeit genommen haben mit mir und sogar auch mit anderen Personen über Fragen zu unterschiedlichen  Themen auszutauschen.

So macht Wahlkampf wirklich Freude!


11.04.2022

So sehen sie aus! Die Wahlbenachrichtigungen, die seit heute allen bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 15. Mai 2022 Wahlberechtigten zugestellt werden.

Vermutlich werden auch bei dieser Wahl wieder mehr als die Hälfte derjenigen, die ihr Wahlrecht wahrnehmen, ihre Stimme per Briefwahl abgeben.

Mit dieser Wahlberechtigung kann man entweder die Brief-wahlunterlagen anfordern, in einer der Kreiswahlstellen vorab den Stimmzettel ausfüllen oder aber am Tag der Landtagswahl ganz klassisch im Wahllokal wählen gehen.

 


11.04.2022

Der direkte Kontakt zu meinen Mitbürgerinnen und Bürgern, die ich gerne in Zukunft im Landtag in Düsseldorf vertreten möchte, ist mir eine der wichtigsten Quellen für meine eigene Meinungsbildung.

Dazu hatte ich heute Vormittag meinen Wahlkampfstand vor dem Gocher EDEKA-Markt von Christian Kusenberg, einem aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wie ich, aufbauen dürfen.

Bedauerlicherweise sind mich verwundernd viele Menschen überhaupt nicht für politische Themen empfänglich - völlig unabhängig von der Partei. Auch ihr Wahlrecht, für das so viele Menschen in anderen Ländern seit Jahren teilweise gewalttätig kämpfen, scheint ihnen beliebig. Meines Erachtens wirklich schade! 

Glücklicherweise gibt es aber ebenfalls zahlreiche Menschen, die sich interessiert die angebotenen Informationsmaterialien mitgenommen oder mir in - teilweise langen - Gesprächen ihre politische Meinung und Ideen mitgeteilt haben. Danke dafür!

Meiner Meinung nach nutzen nur diejenigen ihre Chance Dinge zu verändern, die zumindest ihre Meinung konstruktiv mitteilen. Nur gegen alles und jeden zu sein, teilweise sogar ohne diese Position begründen zu können, erscheint mir wenig hilfreich, um Änderungen zu erreichen.

In den kommenden Tagen werde ich auch am EDEKA-Markt Drunkemühle in Bedburg-Hau* und Bauernmarkt Lindchen*, in der Fußgängerzone von Goch (29.4., 10-13 Uhr) und auf den Wochenmärkten in Emmerich (16.4., 10-12 Uhr) und Kleve* sein.

* Die genauen Termin werde ich - sobald sie feststehen - auf meinem Facebook und Instagram-Kanal veröffentlichen. 

Bleiben Sie gesund und interessiert! Das Leben ist spannend!

.

10.04.2022

Herrlich sonniges Niederrheinwetter hieß heute hunderte von Besuchern auf unseren schönen historischen Marktplatz. Hier fand heute - nach langer durch die Pandemie verursachten Pause - der Frühlingsmarkt "Kalkar macht mobil" statt. Traditionell versteigerten die Pfadfinder des Stammes St. Benedikt Kalkar wieder Fahrräder, die Calcarer Tafel verkaufte Osterdekorationen, Heiner Dünkelmann betrieb unter anderem eine Schiffsschaukel, die Bundeswehr verkaufte Kuchen, um mit dem Erlös ein soziales Projekt zu unterstützen. Die Racing Fans Hasselt begeisterten immer wieder mit ihrer Trial-Show die zahlreichen Besucher jeden Alters. Auch die Hansestädte Wesel und Emmerich waren, ebenso wie Kalkar selbst, mit Informationsständen vertreten. Die Freiwillige Feuerwehr Kalkar verkaufte Getränke, die Kameraden vom Malteser Hilfsdienst (MHD) Eierwaffeln mit Malteser-Kreuz. Und auch der Landtagswahl-Kandidat der Partei FREIE WÄHLER für den Wahlbezirk Kreis Kleve I ("Südkreis"), zu dem auch Kalkar gehört, Stephan Flick, hat - unterstützt durch sein Frau Claudia und mich - das Markttreiben etwas bunter gemacht. Zahlreich und interessant waren die zahlreichen Gespräche mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.


09.04.2022

Ta-Da! Hier nun auch noch das fünfte der fünf Themenplakate, die der Bezirk Niederrhein der Partei FREIE WÄHLER für seinen Wahlkampf entwickelt hat.

 

"Strukturwandel konstruktiv gestalten!"


 

Vor allem der strukturelle Wandel unseres Umgangs mit und Bezugs von Energie sowie unserer Nutzung und Herstellung dieser wird in den kommenden Jahren das zentrale Thema sein, welches einen Großteil unserer Kraft und Aufmerksam erfordert.

Mehr Informationen zu diesem ebenso komplexen wie bedeutsamen Thema findet sich unter anderem in Punkt fünf unseres Wahlprogramms, das sich auf dieser Webseite unter dem Reiter "Wahlprogramm" finden lässt.


09.04.2022

Mein Wahlkampf hatte heute einige Stunden Pause, damit ich am Geländefahrtraining der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar teilnehmen konnte. Ein externer Trainer hatte den Kameraden gestern Abend die Theorie beigebracht, die meine Kameraden und ich heute dann auf dem Gelände der DEUTAG in die Praxis umsetzen konnten. Hierbei gilt - wie so oft - "Übung macht den Meister".

Es kommt nicht all zu häufig vor, dass wir mit unseren modernen Fahrzeugen in derartiges Gelände müssen. Nun aber sind wir zweifelsfrei sehr viel besser darauf vorbereitet, um unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Notfällen auch auf unbefestigtem Gelände zur Hilfe eilen zu können.

Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar, Löschzug Mitte, bei der Durchfahrung einer Grube.


08.04.2022

Im Gebäude des NABU Naturschutzstation Niederrhein e.V., das in diesen Tagen eine Solaranlage erhält, wurde ich durch Herrn Cerff, Frau Hertel und Herrn Sommer empfangen.

Während des zweieinhalbstündigen Gesprächs bekam ich das beeindruckend vielfältige und wesentliche Aufgabengebiet der überwiegend ehrenamtlich Tätigen des NABU, ohne die die umfangreiche  Arbeit gar nicht zu schaffen wäre, präsentiert. Unter dem Motto "Für Mensch und Natur" kümmert sich der NABU, der knapp 3.000 Mitglieder im Kreisverband hat, um ein ausgewogenes Miteinander. Weiterhin viel Erfolg in unser aller Interesse!

v.l.n.r.: D. Cerff, M. Hertel, M. Sommer und L. Kühnen


08.04.2022 

Mit meinem heutigen Treffen mit den Vertreterinnen der Wählergemeinschaft Offene Klever (OK), einem eingetragenen Verein, habe ich nun alle fünf Wählergemeinschaften im Wahlkreis Kleve II/Nord (Bedburg-Hau, Goch, Emmerich am Rhein, Kleve, Kranenburg und Rees) besucht und freue mich über ihre Unterstützung im Wahlkampf.

Auch im Gespräch mit den drei Damen der OK habe ich wieder viel Interessantes über die Dynamik der Wählergemeinschaften erfahren, die auch am Niederrhein seit etlichen Jahren Zuspruch und Zuwachs erfahren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur politischen Mitgestaltung beizutragen!


v.l.n.r.: Barbara Bouten (stellv. Vorsitzende), Britta Schütt (Kassiererin), Inge Kiwus (Vorsitzende) und Lutz Kühnen


07.04.2022

Lars Kuster, der Geschäftsführer der Kuster Energy, ist ein junger Niederländer voller Tatendrang und Visionen. Er hat damit begonnen das konventionelle Tankstellennetz seiner Familie im wahrsten Sinne des Wortes in die nächste Generation von Energieladestationen zu überführen.

Stromlade- und Wasserstoffsäulen gepaart mit Waschanlagen, jeweils für Pkw und Lkw, in Verbindung mit einem modernen "Shop" sowie Konferenzräumen sind das, was er in naher Zukunft auch auf der deutschen Seite der Grenze aufbauen will.

Wie solche moderne Energieladestation aussieht kann man sich bereits heute in Groenlo in den Niederlanden ansehen.

Neben Emmerich und Kleve, wo Energieladestationen nach dem Vorbild in Groenlo (Borculoseweg 57) entstehen sollen, werden zum Beispiel in Kürze zahlreiche E-Ladestationen auf dem Gelände des Wunderland Kalkar durch das Unternehmen realisiert werden.

Auf seine Einladung hin habe ich mir heute Abend auf den "Wasserstofftagen in Cuijk" einen Eindruck davon machen können, was aktuell mit diesem - meines Erachtens zukunftsträchtigsten - Energieträger bereits heute und erst recht in naher Zukunft alles möglich werden wird.

Am Thema Interessierte können Freitag von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 10´bis 17 Uhr) noch die Messe (Beerseweg 45, 5431LB Cuijk, NL) besuchen.

Lars Kuster (Geschäftsführer KUSTER ENERGY) und ich.


07.04.2022

Ob ein Bummeln entlang der schönen Promenade, eine Fahr-radtour entlang des Deichs oder ein entspannender Blick auf Vater Rhein Emmerich am Rhein ist immer einen Ausflug wert.

Heute hatte ich in Emmerich die Möglichkeit mich mit Peter Hinze (SPD), seit 2015 Bürgermeister der Stadt, auszutauschen.

Während eines sehr offenen einstündigen Gesprächs habe ich viele interessante Aspekte seiner vielfältigen und immer wieder auch herausfordernden Arbeit beschrieben bekommen.

Seine grundlegende Bereitschaft mit allen an konstruktiver (politischer) Arbeit Interessierten offen in den Dialog zu treten teile ich mit ihm.

Wir beide halten diese Art vorbehaltloser Kommunikation für eine der wesentlichen Grundlagen, um den Lösungen der kleinen und großen Herausforderungen des gemeinsamen Lebens näher zu kommen. 


06.04.2022 

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Montage von Wahlplakaten in der Stadt Rees.

In der Vormittagsschicht hat mich der Vorsitzende der Wählergemeinschaft FORUM Kalkar e.V., Bas Vernhuizen, und in der Nachmittagsschicht das Vorstandsmitglied, Franz Zapski-Remberg, tatkräftig unterstützt.

Trotz des wenig schönen Wetters hat uns der schicke "Stromer" wieder mal geräusch- und schadstoffarm durch die schöne niederrheinische Landschaft befördert. 


05.04.2022 

Trotz des für die Natur seit Wochen und Monaten überfälligen und daher dringend erforderlichen Regens habe ich heute in Kranenburg und seinen Ortschaften Wahlplakate der Partei FREIE WÄHLER montiert. 

Darunter auch das vierte der fünf Themenplakate, die der Bezirk Niederrhein für seinen Wahlkampf entwickelt hat.

"Bürgerwille statt Parteibrille!"

Wir möchten damit deutlich machen, dass unsere Partei - genau wie die zahlreichen Wählergemeinschaften in den Gemeinden und Städten vor Ort - den Bürgerwillen in den Fokus ihrer Arbeit stellt und nicht parteiliche Ideologien.

Es muss in der Politik wieder um das jeweilige Thema an sich gehen. Politische Entscheidungen müssen auf Fakten basierend getroffen werden und Notwendigkeiten der Bevölkerung berücksichtigt werden. Parteiliches Taktieren und verbissenes Festhalten an Ideologien dürfen nicht weiterhin Entscheidungen beeinflussen!

 


05.04.2022
Mit der Schreinermeisterprüfung von Gerhard T. Rozijn begann die Geschichte des heute in dritter Generation geführten Familienbetriebs ROZYN 1950 in Kranenburg.

Während eines sehr interessanten gut zweistündigen Gesprächs mit Maria und Martin Rozyn hatte ich heute die Möglichkeit die Geschichte des Schreinerhandwerks von dem nach fünfzig Dienstjahren immer noch aktiven Ehepaar Rozyn zu erfahren. Viele mutige Entscheidungen und Investitionen während der vergangenen Jahrzehnte haben den Betrieb in seiner heutigen Form und Arbeitsweise nachhaltig positiv geprägt.

Fällung, Sägewerk, Trocknungsanlage, Zuschnitt und Weiterbe-arbeitung sowie Verlegung nachhaltiger Holzböden - alles aus einer Hand. Das verbindet Traditionshandwerk und Kunde.

v.r.n.l. Maria Rozyn, Martin Rozyn, Lutz Kühnen


04.04.2022 

Die erste von mehreren Podiumsdiskussionen während des Wahlkampfs fand heute Abend auf Einladung der KAB Nikolaus Groß im Pfarrheim Adelgundis in Emmerich statt.

Eigeladen waren die den Landtag Kandidierenden der Parteien CDU, Grüne, FDP, FREIE WÄHLER und SPD.

Moderiert wurde die um 19;30 Uhr beginnende Diskussion vom Mitarbeiter der NRZ-Redaktion Emmerich, Andreas Gebbink. Nach einer kurzen  Begrüßung durch die Veranstalter und einer Vorstellungsrunde ging's ans Eingemachte.

Für jedes der vier Themen, die die Veranstalter im Vorlauf kommuniziert hatten, war eine halbe Stunde Zeit eingeplant. 20 Minuten für die Diskussion zwischen den Kandidierenden und etwa 10 für Fragen der den Raum füllenden ca. 40 Besucher.

Die Kandidierenden stellen ihre Positionen zu den Themen: 

- Gesundheit und Pflege,

- Aufbau erneuerbarer Energien / Energiewende,

- Bildung und

- Verkehrspolitik

dar und stellten sich anschließend den zahlreichen Fragen. Eine meiner Einschätzung nach eine sehr gelungene Veranstaltung, die etwas später als angesetzt um kurz nach 22:00 endete.

Herzlichen Dank für die Einladung und den regen Austausch!

v.l.n.r. die Landtagskandidaten der Parteien FREIE WÄHLER, GRÜNE, SPD, FDP und CDU sowie der Moderator der NRZ
Zur "moralischen Unterstützung" nahmen auch Jörn Bartels (stellv. Fraktionsvorsitzender) und Christopher Papendorf (Fraktionsvorsitzender) der BGE teil. ;o)


03.04.2022

Während des heutigen Nachmittags hatte ich tatkräftige Unterstützung bei der Montage zahlreicher Wahlplakate.

In Hasselt, Hau, Huisberden, Louisendorf, Qualburg, Schneppenbaum und Till-Moyland hängen nun neben zahlreichen Themenplakaten auch sogenannten "Kopfplakate". 

Ein Mitglieder des Vorstandes der Wählergemeinschaft FORUM Kalkar e.V. , Franz Zapski-Remberg und sein Sohn Jason, sind zusammen mit mir elektrisch durch die Gegend gefahren, um die Montage bei erfreulicherweise immerhin trockenem Wetter zu bewerkstelligen.

Gestern hatte mein fleißiger Wahlkampfunterstützer, Georg Cluse, schon Kleve mit Plakaten versorgt während Mitglieder des Vorstandes der Wählergemeinschaft "Zukunft in Goch (ZiG)" in Goch Papier-Plakate geklebt haben.

Mein herzlicher Dank geht an alle fleißigen Unterstützer!

Franz Zapski-Remberg mit seinem Sohn Jason


03.04.2022

Heute stand als erstes ein kultureller Termin auf dem Programm. Im städtischen Museum Kalkar wurde eine der zahlreichen immer wieder vom Verein der Freunde Kalkars e.V. organisierten Ausstellungen eröffnet. Lioba Rochell, Vorsitzende des Vereins, informierte in ihrer Einführungsrede die erfreulich zahlreich anwesenden Gäste über die kulturhistorische Entwicklung der Porträtkunst. Alle präsentierten Kunstwerke sind im Eigentum der Stadt Kalkar und des Vereins der Freunde Kalkars e.V., in dem ich selbst seit einigen Jahren Mitglied bin.

Die Ausstellung ist ab heute bis zum 15.05.2022 jeweils montags von 10 bis 13 Uhr und dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr im städtischen Museum Kalkar zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung "Porträts" im städtischen Museum Kalkar umfasst neben zahlreichen Porträts-Bildern auch einige Büsten.


02.04.2022

Heute ist meine Garage zur Logistikumschlaghalle mutiert.

Die Wahlplakate für den Wahlbezirk Kreis Kleve II/Nord sind eingetroffen und wurden gleich durch fleißige Helfer in die Städte und Kommunen verteilt. Dort werden Sie seit heute nach und nach aufgehängt werden. Ein Rest steht noch in der Garage.

Neben dem obligatorischen "Kopfplakat" gibt es insgesamt fünf Themenplakate von denen ich hier schon zwei vorgestellt habe. 

Das dritte der fünf Themenplakate, die der Bezirk Niederrhein der Partei FREIE WÄHLER für seinen Wahlkampf entwickelt hat, ist auf dem nebenstehenden Foto (rechts unten) zu sehen.


"Aufsichtsratsposten in der Privatwirtschaft

 

NICHT für Abgeordnete!"

Viele Menschen haben kein Verständnis dafür, dass viele der von ihnen gewählten (oder auch nicht) gut bezahlten politischen Vertreter "hochdotierte Nebenjobs" wahrnehmen. Statt dessen sollten sie sich mit ganzer Kraft auf die von ihnen übernommene Aufgabe konzentrieren.

Ich verstehe das auch nicht! Ich halte es auch nicht für richtig!

 


01.04.2022 

Matthias und Conny Bongardt, ein junges, sympathisches und dynamisches Landwirtpaar bewirtschaftet in Haldern den Lohhof (siehe Foto rechts), den sie im Jahr 2000 von seinen Eltern übernommen haben.

Heute Nachmittag durfte ich mir, begleitet von Christian Scheers, stellv. Vorsitzender der Kreisbauernschaft Kleve, einen umfangreichen Eindruck von diesem stattlichen Betrieb machen. Die etwa 240 Milchkühe, die bis zu viermal pro Tag selbstständig an einen der vier Melkroboter gehen und durchschnittlich etwa 35 Liter beste niederrheinische Milch pro Tag geben, haben wirklich schöne, mit Stroh eingestreute Ställe. Jungtiere stehen in einem separaten Stall. Zwei Azubis, ein Festangestellter und die Familie bewirtschaften den Hof, der einen Großteil des benötigten Viehfutters selbst anbaut.

Nach dem ausführlichen Hofrundgang vermittelten mir die beiden in einem eineinhalbstündigen Gespräch die schönen Seiten ihres Berufs aber auch die Herausforderungen, denen sie sich im beruflichen Alltag gegenübersehen. Viele wichtige und interessante Ansatzpunkte für die ich dankbar bin.

 


v.l.n.r. Christian Scheers, Lutz Kühnen, Matthias Bongardt

 

01.04.2022

Etwas Rabatt hatten wir uns redlich verdient - bei knapp über 0°C und wirklich fiesem Wind. Kein Vergleich zu dem tollen Sonnenwetter, das wir bei unserem ersten Treffen vor zwei Wochen (vgl. Beitrag vom  18. März) genießen durften.

Meine drei tapferen Unterstützer, allesamt Vorstandsmitglieder der Wählergemein "Zukunft in Goch (ZiG)" und ich haben um 12:30 Uhr - anstatt, wie geplant, um 13:00 Uhr - unseren Wahlkampfstand in der Gocher Fußgängerzone abgebaut. Inklusive dem "Quiz-Rad", an dem Fragen zu landespolitischen Themen beantwortet werden konnten und wurden. 

Der zweite Termin in der Gocher Fußgängerzone ist für Freitag, den 29.04. von 10 bis 13 Uhr an derselben Stelle geplant. Alle Interessierten sind auch dann wieder herzlich willkommen!

v.l.n.r. Lutz Kühnen (FW), Jürgen Martens (Kassierer u. Presssprecher), Jürgen Stoffeln (Schriftführer und Ratsmitglied) und Karl-Heinz Frensch (2. Vorsitzender) der "ZiG"


31.03.2022

Endgültig sind alle Formalitäten zur Teilnahme an der Landtagswahl NRW am 15. Mai 2022 von uns erfüllt!

Nachdem der Wahlausschuss des Kreises Kleve bereits letzte Woche die beiden Wahlbezirkskandidaten der Partei FREIE WÄHLER (Stephan Flick für den "Südkreis" und mich für den "Nordkreis") bestätigt hatte, wurde gestern die Landesliste der Partei FREIE WÄHLER vom Landeswahlausschuss bestätigt.

Jetzt kann es richtig losgehen!

Wir freuen uns sehr darauf!


31.03.2022

Nach tagelanger riesiger Vorfreude durfte ich heute den rein elektrisch angetriebenen Hyundai IONIQ beim Autohaus Schröder in Bedburg-Hau Hasselt entgegennehmen.

Ein ganz besonders toller Beitrag zu meinem Wahlkampf, kann ich doch nun besonders umweltschonenden zu den zahlreichen Wahlkampfterminen im Wahlbezirk Kleve II (Bedburg-Hau, Goch, Emmerich am Rhein, Kleve, Kranenburg und Rees) fahren.

Während der letzten 18 Tage - seit dem Beginn meines Vollzeit- Wahlkampfs am 14.03.2022 - bin ich schon mehrere hundert Kilometer in meine Wahlbezirk unterwegs gewesen. Während der kommenden 45 Tagen bis zur Landtagswahl am 15. Mai werden sicherlich noch etliche hunderte hinzukommen.

Denn insbesondere bei den persönlichen Gesprächen vor Ort kann ich mir ein eigenes und unmittelbares Bild von den Nöten, Herausforderungen, Eindrücken, Freuden und Ideen meiner Mitbürgerinnen und Mitbürgern machen. Meines Erachtens der beste Weg der Vorbereitung auf das angestrebte Amt. 


30.03.2022

Bas Venhuizen, Vorsitzender der Wählergemeinschaft FORUM Kalkar und ich hatten heute Abend die Möglichkeit etliche Mitglieder des Vorstands der Wählergemeinschaft Bürgerforum Goch (BFG) in deren Vereinsbüros zu treffen. Während einem sehr interessanten eineinhalbstündigen Gespräch konnten wir zahlreiche Themen angeregt diskutieren.

Das 2007 gegründete Bürgerforum Goch ist heute mit einer dreizehnköpfigen Fraktion im Rat der Stadt Goch aktiv und stellt auch den Bürgermeister, Ulrich Knickrehm.

v.l.n.r. Bruno Pouwels, Marcel Lück, Segmus Kocak, Frederike Knickrehm, Jérôme Vermaten, Lutz Kühnen, Jürgen Vennmanns, Achim Krieger, Bas Venhuizen


30.03.2022

Mit 4 °C war es morgens recht kalt. Aber dafür wurden die zahlreichen Einkaufenden und Verkaufenden von der Sonne verwöhnt, die es auch bald etwas wärmer werden lies.

Damit hat mein Straßenwahlkampf mit dem heutigen Besuch des Wochenmarkts in Rees sehr erfreulich begonnen. Mit etlichen der mich überraschend und erfreuend zahlreichen Besuchenden des Markts konnte ich interessante Gespräche führen. Andere haben auf Politik im Allgemeinen bedauerlicherweise "gar keinen Bock".

Der Markt findest mittwochs und samstags jeweils von 7 bis 13 Uhr statt und ist definitiv eine sehr kommunikative Möglichkeit regionale Produkte einzukaufen. Fast alle Einkaufenden waren zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Einkauf ins Stadtzentrum gekommen und hatten eigene Einkaufstauschen mitgebracht. 

Als krönenden Abschluss meiner dreieinhalbstündigen Arbeit gab es ein sehr leckeres, saftig gegrilltes halbes Hähnchen von Behlau zum Mittagessen. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und kundenorientiert. So soll´s sein!

Danke!


29.03.2022

Heute wurde eine gekürzte Version der Dokumentation des WDR über die Sanierung meines Baudenkmals aus der Zeit des Jugendstils ausgestrahlt. Die Arbeiten zu diesem Beitrag nahmen seinerzeit einen ganzen Tag eines dreiköpfigen Fernsehteams in Anspruch. Es war sehr interessant mal vor einer Fernsehkamera zu stehen und das Ergebnis anschließend im Fernsehen ansehen zu können. Auch wenn die aktuelle Version deutlich kürzer als das Original (etwa 12 Minuten) ist, vermittelt doch auch sie einen guten Eindruck von den durchgeführten Arbeiten. Mir hat´s Spaß gemacht - die Haussanierung und die Film-Arbeiten.

29.03.2022

Der Verein Goch Hilft e.V. ist bereits seit 2015 aktiv. Er engagiert sich am 800 m² großen Standort in der Weezerstraße 46 für Bedürftige und geflüchtete Menschen in Goch und Umgebung.

Sascha Ruelfs, der 1. Vorsitzende (0175-3489996), hat mit seinen Helfenden nun erfolgreich ein zusätzliches Projekt in Angriff genommen: privat organisierte Hilfe für die Ukraine.

Vom ersten Hilfstransport ins Kriegsgebiet ist er mit acht weiteren Helfern erst gestern zurückgekehrt - sichtlich müde, schwer beeindruckt vom Erlebten und hoch motiviert mit der ehrenamtlichen Arbeit weiterzumachen.

Der Eigentümer der Immobilie in der Vossstraße - in der bis vor kurzem der Müller Markt zu finden war - hat dem Verein die Räumlichkeiten zur Annahme (über Roggenstraße!) sowie zum Sortieren, Verpacken und Zwischenlagern der gespendeten Dinge kostenfrei zur Verfügung gestellt. Toll!

"Kommt und helft mit beim Sortieren und Packen!", so Marina Heek, die vor lauter Tatendrang kaum zum Atmen kommt. "Derzeit werden vor allem Wasserkocher, Mikrowellenherde, Babypuder und Inkontinenzeinlagen benötigt. Die können gerne vor Ort vorbeigebracht werden." Weitere Informationen zum Verein und zu den Öffnungszeiten sind auch auf Facebook zu finden!

Herzlichen Dank für die beeindruckende Einblicke in Eure Arbeit!


Marina Heek vom Verein Goch Hilft e.V. mit bereits fertig sortierten und gepackten Kisten voller Hilfsgüter für den nächsten Transport in die Ukraine.

 

28.03.2022

Heute folgte ich der Einladung von Herrn Helmuth Plecker an die Schleuse in Brienen. Er setzt sich mit den Vereinsmitgliedern für die Förderung des (Teil)-Erhalts der Schleuse in Brienen ein, die seit 2015 für die Schifffahrt geschlossen ist und nach den Plänen der Eigentümerin (die Bundesrepublik Deutschland) und dem Deichverband Xanten-Kleve abgerissen werden soll. "Ziel des Vereins ist es zudem, mit der Förderung und Stimulierung einer Inwertsetzung des Spoykanals den Neubau einer Ersatzschleuse zu unterstützen, die von der Stadt Kleve geplant ist" so Plecker. Die Abwägung aller Belange, Erfordernisse und Visionen sind daher besonders wesentlich. Sich vorbehaltlos mit allen Betroffenen und Interessierten auszutauschen ist dabei meines Erachtens die wesentlichste Voraussetzung für das Erreichen einer guten und nachhaltigen Lösung. Toi, toi, toi!


 

Herr Helmuth Plecker, Vorsitzender des Vereins „Stadt. Land. Fluss ... Schluss? e.V.“ sowie staatlich geprüfter Hochbautechniker und ich vor der denkmalgeschützten doppelkehrigen Schleuse Brienen.


26.03.2022

Heute Nachmittag habe ich die Malerarbeiten an der Fassade dieses Baudenkmals in Kalkar fertiggestellt. Baudenkmäler interessieren mich schon seit etlichen Jahren. Eins, das ich selbst über Jahre liebevoll saniert habe, bewohne ich mit viel Freude. 

Ich halte die Instandsetzung und Instandhaltung bestehender Bausubstanz unter anderem für einen sehr wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Zahlreiche Baustoffe und -teile werden mit hohem Energieeinsatz hergestellt und transportiert. Daher trägt die - energetische - Ertüchtigung bestehender Gebäude ganz erheblich zur Einsparung von Energie und Ressourcen bei. 


26.03.2022

Auch während meines Wahlkampfs werde ich ab und zu spaßige Dinge unternehmen, da das Leben zum Glück nicht immer nur ernst ist! Nach den ersten vierzehn Tagen intensivem Wahlkampf in Vollzeit kam heute "das Kind im Manne" zu seinem Recht.

Ich habe eine kurze Ausfahrt mit dieser farbenfrohen Dampfwalze auf dem Spielplatz Tiergartenpark unternommen. Allerdings sind leider nicht alle Spielplätze in gutem Zustand. Ausreichende Investitionen für Kinder und Jugendliche, wie z.B. Spielplätze, Jugendheime, Kitas und Schulen, sind die alternativlose Voraussetzung für eine positive Zukunft für alle (vgl. Punkt sechs unseres Wahlprogramms).


25.03.2022

Mein herzlichen Dank geht an den UPS-Zusteller, der mir heute zig tausend Flyer für den Wahlkampf zugestellt hat, die trotz zur Verfügung gestellter Sackkarre immer noch schwer waren. 

Während der kommenden Wochen werden zahlreiche Helfer und ich selbst diese in den Städten meines Wahlkreises 55, Kleve Nord bzw. II verteilen.

Zusätzlich werde ich sie bei den zahlreichen Terminen des Straßenwahlkampfs in Bedburg-Hau, Emmerich am Rhein, Goch, Kleve, Kranenburg und Rees an Interessierte verteilen.

Der Inhalt des Flyers wird auch hier auf der Webseite in Kürze zu finden sein.



25.03.2022

Tierischen Spaß hat mir heute der Besuch im Wildgehege Reichswalde e.V. gemacht, den mein Wahlkampfunterstützer, Georg Cluse, für uns vereinbart hatte. Vor Ort trafen wir die ehrenamtlich tätigen Shari Müller und Tanja Brammen, die - wie ich - auch bei den Pfadfindern (sie im DPSG Stamm St. Anna, Materborn) aktiv ist.

Während des ausführlichen und vielseitigen Gesprächs musste ich erfahren, dass sich der Verein, der über 200 Mitglieder hat, große finanzielle Herausforderungen hat. Die Bäume auf dem von der Stadt Kleve gepachteten Grundstück müssen regelmäßig aufwändig und daher teuer kontrolliert werden. Die erheblichen Kosten muss der kleine Verein tragen und darf das herausgeschnittene Holz nicht einmal gegen eine Spende abgeben. Außerdem muss der das gesamte Gelände umgebende Zaun erneuert werden. Dafür wird ein fünfstelliger Betrag fällig, der nicht vorhanden ist. Spenden wären daher sehr willkommen, um den Fortbestand zu sichern.

Während der Corona-Pandemie war das Wildgehege eine der wenigen legal zu besuchenden Attraktionen für viele Kleve mit ihren Kindern. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der in Erinnerung an den letzten schönen Besuch eine finanzielle Unterstützung ermöglichen kann und will?! 50 kg Möhren und einige gute Ideen waren mein heutiger Beitrag.


24.03.2022

In Emmerich Elten hatte ich heute das Vergnügen bei herrlich sonnigem Niederrheinwetter die Baumschule Straver zu besichtigen. Steffen Straver, der 2021 als Ratsmitglied von der FDP zur Bürgergemeinschaft Emmerich (BGE) gewechselt ist, betreibt eine spezialisierte Baumschule. Die hier erfolgreich gezüchteten Hortensien, Schmetterlingssträucher, diverse Sorten Kirschlorbeer sowie zahlreiche andere Pflanzen werden über die Landgard Blumen & Pflanzen GmbH regional vermarktet. Auch während dieses Termins habe ich wieder viel Interessantes über landwirtschaftliche Themen sowie Ideen und Sorgen der Landwirte erfahren. Danke und viel Erfolg!


24.03.2022

Die Biermann GmbH & Co. KG ist ein Familienbetrieb in der dritten Generation. Ulrich Biermann, Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Heizungs- und Brunnenbauermeister sowie Elektrogeselle, hat das 1928 gegründete Unternehmen während der letzten Jahre zu einem Kompetenzzentrum für Brunnenbau und Wärmepumpen mit Erdwärmeanlagen ausgebaut. Er möchte Unterstützer von Innovationen sein und nicht zu den Bedenkenträgern gehören. Dies stellt er nicht nur als Vorstandsmitglied des Wirtschaftsforums Rees sowie als Sprecher dessen Arbeitskreis "Bauen und Energie" unter Beweis, sondern auch mit seinem Engagement für viele innovative Ideen und Anlagenkonzepten für seine Kunden.

Ich selbst betreibe in meinem Baudenkmal bereits seit 2007 eine Wasser-Wasser-Wärmepumpenanlage von Ulrich - bisher ohne jegliche technischen Probleme. Genau so soll innovative und sehr effektive Technik funktionieren; umweltschonend, da ohne fossile Brennstoffe arbeitend.


23.03.2022

Heute ist ein großer Karton der Visitenkarten angekommen, die ich während des Straßenwahlkampfes nutzen möchte. Auf dieser gibt es alle Infos zur Webseite, zum Facebook und Instagram Account sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Viele Möglichkeiten zu einem Austausch mit Ihnen / Euch.

Ich freue mich schon sehr auf den direkten Austausch mit Ihnen / Euch!


23.03.2022

Mein erster Termin an diesem erneut herrlich sonnigen Tag hat mich zum landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Klaasen-van Husen geführt, der seit beeindruckenden ca. 400 Jahren in Familienbesitz und auf Milchvieh und Puten spezialisiert ist. Es werden 90 ha Ackerland mit vielfältiger Fruchtfolge und 25 ha Grünland zur Futterproduktion bewirtschaftet. 160 Milchkühe und etwa 20.000 Puten in einem Außenklima Stall sorgen für reichlich Arbeit, bei der die Familienmitglieder von drei festangestellten Mitarbeitern unterstützt wird. Eine 270kW Solaranlage und die Beteiligung an zwei Windrädern (je 3 MW) runden das Tätigkeitsfeld ab. Sehr interessante Eindrücke aus einem der wichtigsten Wirtschaftszweige am unteren Niederrhein. Danke!

 


22.03.2022

Was gibt es nach einem spannenden und arbeitsreichen Tag erholsameres, als einen Spaziergang durch den ruhigen Wald!?

Ich persönlich kann dazu unter anderem den Buchenwald um die Sieben Quellen bei Kranenburg-Nütterden empfehlen.

Meine absolute Lieblingsstelle ist dort das mich jedes Mal wieder beeindruckende Wurzelwerk dieses Baumes in Sichtweite des Wassers.


22.03.2022

Einen guten Teil meines heutigen Tages habe ich mit Vorbereitung, Aufnahme, Bearbeitung und Versand der Video-Clips und Texte für den WDR-Kandidaten-Check verbracht. Schon bald können diese on-line angeschaut werden!

"Die Veröffentlichung des Kandidat:innen-Checks erfolgt voraussichtlich Mitte April und orientiert sich am Datum des Versands der Wahlbenachrichtungen. Denn sobald die Wählerinnen und Wähler ihre Wahlbenachrichtung haben, können sie auch die Briefwahl beantragen und schon ihre Stimme abgeben." (Quelle: WDR)


21.03.2022

Auch in Kranenburg, der Stadt mit den zwei Kranichen im Stadtwappen, gibt es seit der letzten Kommunalwahl eine erfolgreich arbeitende Wählergemeinschaft - "Bürgerdialog".

Das dynamische Team hat es mitten in der Corona-Pandemie geschafft auf Anhieb mit drei Personen in der Rat der Stadt einzuziehen. Gut so!

Auf Einladung der Wählergemeinschaft hatte ich heute Abend die Möglichkeit mehr über Ideen und Ziele der Wählergemeinschaft zu erfahren, die mir ihre Unterstützung im Wahlkampf "im Rahmen ihrer Möglichkeiten" zugesagt habe. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und Ideenaustausch.

v.l.n.r. Frank Teuling, Frank Nolte, Marcus Freit, Lutz Kühnen und Sandra van der Zweep


21.03.2022

Heute hatte ich wieder mal die Möglichkeit Blut zu spenden. Der Blutspendedienst des Deutschen Rote Kreuz' (DRK) hatte in die St. Quirinus Grundschule nach Rees Millingen eingeladen. Erfreulich viele Mitbürgerinnen und Mitbürger waren schon vor Ort, als mein vorab per Internet festgelegter Termin um 16:30 Uhr begann.

Ich selbst halte Blutspenden schon seit langem für eine sehr wichtig Angelegenheit mit vielfältigen sozialen Gesichtspunkten.

Nicht nur bei geplanten Operation, sondern auch aufgrund eines (Verkehrs-)Unfalls und anderen Notlagen können plötzlich Blutkonserven benötigt werden. Von jeder und jedem!

Und alle gehen stillschweigend davon aus, dass, wenn sie eine Blutkonserve benötigen, selbstverständlich für sie auch eine ausreichende Anzahl der richtigen Blutgruppe schnell verfügbar ist.

Deswegen sollten noch viel mehr Menschen regelmäßig Blut spenden, damit es nicht zu Lieferengpässen kommt, die im Zweifelsfall uns selbst betreffen.


20.03.2022

Hier gibt es einen "sneak pre-view"!

Das ist der offizielle landesweite Themen-Flyer - quasi die Kompaktausgabe des Wahlprogramms - der Partei FREIE WÄHLER für die Landtagswahl am 15.05.2022.

Der Flyer wird während des Straßenwahlkampfs in den kommenden Wochen natürlich auch in gedruckter Version verteilt werden.

Ich freue mich auf einen interessanten persönlichen Austausch mit Ihnen / Euch vor Ort. Dieser ist zum Beispiel am 1. April in Goch am Eingang der Fußgängerzone (vom Markt aus) von 10 bis 13 Uhr und 16. April in der Zeit von 10 bis 13 Uhr auf dem Emmericher Markt möglich.


19.03.2022

Heute hat sich der Vorstand der Wählergemeinschaft FORUM Kalkar e.V. zu einer seinen regelmäßigen Sitzungen getroffen. Im schönen Schifferort Grieth am Rhein haben wir bei herrlichem Wetter die Gastfreundschaft des Fischrestaurants "De Deichgräf" genießen können. Neben zahlreichen kommunalpolitischen Themen aus Kalkar war auch die Planung der aktive Unterstützung des Landtagswahlkampfes "des eigenen Mannes" ein Thema. Ich freue mich über die beeindruckende Unterstützung des gesamten Vorstands.



v.l.n.r. Alfred Tönnishoff (Beisitzer und Schatzmeister), Christoph Röpke (stellv. Vorsitzender / Facebook) Josefa Leukers-Thul (Beisitzerin), Franz Zapski-Remberg (Beisitzer), Lutz Kühnen (Fraktionsvorsitzender), Bas Venhuizen (Vereinsvorsitzender). Aufgrund von Corona fehlten: Pia Schulz (stellv. Vorsitzende / Instagram), Oliver Niklas (Beisitzer / Webseite) und Andreas Tekath (stellv. Vorsitzende).

18.03.2022

Hier das zweite der fünf Themenplakate, die der Bezirk Niederrhein der Partei FREIE WÄHLER für seinen Wahlkampf entwickelt hat.


"Bezahlbaren Wohnraum fördern!"

 


Dieses für alle Menschen sehr wichtige Thema findet sich in Punkt sieben unseres Wahlprogramms, das sich auf dieser Webseite unter dem Reiter "Wahlprogramm" finden lässt.


18.03.2022

Heute hatte ich die tolle Möglichkeit bei herrlichstem Sonnenwetter in der Gocher Fußgängerzone drei der Vorstandsmitglieder der Wählergemeinschaft "Zukunft in Goch (ZiG)" im Eiscafé Romano II zu treffen. Dabei waren Karl-Heinz Frensch (2. Vorsitzender), Jürgen Martens (Kassierer u. Presssprecher) sowie Jürgen Stoffeln (Schriftführer und Ratsmitglied). Nach der Bürgergemeinschaft Emmerich (BGE) hat mir damit die zweite Wählergemeinschaft in meinem Wahlbezirk ihre aktive Unterstützung im Wahlkampf zugesagt. Ich freue mich auf interessante gemeinsame Termine. Der erst wird am Freitag, den 1. April von 10 bis 13 Uhr in der Gocher Fußgängerzone stattfinden. Der zweite am Freitag, den 29.04. von 10 bis 13 Uhr an derselben Stelle. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!



17.03.2022

Heute um 18:00 Uhr lief die First zur Abgabe der Wahlunterlagen zur Teilnahme an der Landtagswahl NRW am 15.05.2022 ab.

Erfreulicherweise hat uns der Landeswahlleiter soeben darüber informiert, dass die von uns eingereichten Unterlagen vollständig sind, so dass der Landeswahlausschuss in seiner Sitzung am 13.04.2022 aller Wahrscheinlichkeit die Wählerbarkeit der Partei FREIE WÄHLER bescheinigen wird. Genau so soll's sein!

Dafür hat das gesamte Team wochenlang hart gearbeitet.


17.03.2022

Hier das erst der fünf Themenplakate, die der Bezirk Niederrhein der Partei FREIE WÄHLER für seinen Wahlkampf entwickelt hat.


"Kostenfreie, qualitativ hochwertige Bildung für alle!"


Mehr Informationen zu diesem sehr bedeutsamen Thema findet sich in Punkt sechs unseres Wahlprogramms, das sich auf dieser Webseite unter dem Reiter "Wahlprogramm" finden lässt.


16.03.2022

Nun ist auch meine "Politiker-Facebook-Seite" aktiv. Auch auf dieser werde ich mich darum bemühen jeweils zeitnah über meine Besuche bei und persönliche Gespräche mit den Menschen in meinem Wahlkreis zu berichten.

16.03.2022

Heute hatten Bas Venhuizen (Vorsitzender der Wählergemein-schaft FORUM Kalkar e.V., Mitte) und ich die Möglichkeit uns von Annette Raadts, deren Familie seit 1946 eine Edelobstplantage am Griether Deich betreibt, den heute von ihr geführten Betrieb vorstellen zu lassen. Die Vorteile regional erzeugter, verkaufter und verwendeter landwirtschaftlicher Erzeugnisse liegen insbesondere heutzutage sehr offensichtlich auf der Hand ... und schmecken super! 

Neben eigenen Äpfeln, Birnen sowie saisonal Erdbeeren von Mai – Juli (auch zum selber pflücken), erwartet BesucherInnen im großen Hofladen eine erlesene Auswahl natürlicher, regionaler Produkte.


15.03.2022

Ich möchte mich im Namen aller Mitglieder der Partei FREIE WÄHLER ganz herzlich bei Euch / Ihnen bedanken!

Der Landeswahlleiter hat bestätigt, dass es uns - trotz der durch Corona eingeschränkten Möglichkeiten - gelungen ist, die üblicherweise 1.000 erforderlichen Unterstützungsunterschriften für die Liste der FREIE WÄHLER fristgerecht einzureichen. Somit mussten wir nicht den beschlossen "50-%-Corona-Rabatt" nutzen.

Über 15 % der Unterstützungsunterschriften stammen aus meiner Heimatstadt Kalkar und über 50 % aus dem Bezirk Niederrhein! Toll!


15.03.2022

Das offizielle "Kopfplakat" für den Straßenwahlkampf ist startklar!

Mein herzlicher Dank gilt unserem gesamten Wahlkampfteam und insbesondere dem sehr engagierten Grafik-Designer, der dieses und die zahlreichen anderen Plakate so schnell realisiert hat.

In den kommenden Tagen werde ich hier auch - nach und nach - die "Themenplakate" der FREIE WÄHLER vorstellen, die wir für den Bezirk Niederrhein entworfen haben und die, neben dem NRW-einheitlichen Plakat, in unserer Region aufgehängt werden.


14.03.2022

Die Begehung des Eltenbergs mit der BI begleitete auch Christopher Papendorf (rechts), Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Emmerich (BGE). Anschließend traf ich mich mit ihm und Joachim Sigmund (links), Fraktionsvorsitzender der BGE zu einem sehr konstruktiven Austausch inklusive Absprachen für den gemeinsamen Wahlkampf. Herzlichen Dank für die bereits anlaufende tolle Unterstützung!


14.03.2022

Heute habe ich mir auf Einladung der Bürgerinitiative "Rettet den Eltenberg" vor Ort ein Bild von den Plänen zum Ausbau der Betuwe-Linie zum elementaren Bestandteil des europäischen Güterverkehrkorridors „Rhein – Alpen“, der sich von Rotterdam bis Genua erstreckt, machen können. Dabei haben mir die Vertreter der BI ihre nachvollziehbaren und gut begründeten Anliegen geschildert. Ihr Anliegen ist nicht die Verhinderung des Ausbaus, sondern dessen sinnvolle Gestaltung. Insbesondere im Hinblick auf den späteren sicheren Betrieb dieser internationalen Gefahrgüterstrecke im Interesse von Menschen und Umwelt.

Teilgenommen haben:

Annelies Bisselink, Marie Scholten, Thomas Hoever, Hans-Jörgen Wernicke (1. Sprecher der BI), Franz Jüris, Christopher Papendorf, Hermann Weit, Franz Kulka, Johannes ten Brink, Lutz Kühnen.


13.03.2022

Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER NRW, Thorsten Scheen (links), war heute zu einem ersten persönlichen Kennenlernen an den Niederrhein gereist. Dort haben sich Georg Cluse (rechts) und ich (mittig) uns mit ihm - während einem wie immer leckeren Essen im Brauhaus Kalkarer Mühle - über den morgen beginnenden Wahlkampf ausgetauscht.


12.03.2022

Neben etlichen anderen fleißigen Helferinnen und Helfern haben auch die beiden Kandidaten der FREIE WÄHLER für die Landtagswahl 2022, Stephan Flick (Wahlkreis Kleve Süd - 54) und Lutz Kühnen (Wahlkreis Kleve Nord - 55), am 13. Kalkarer Clean Day teilgenommen.



Das eigentlich traurige Ergebnis der eingesammelten Müllmenge war beachtlich.




Ein herzlicher Dank gilt der Kalkarer Firma ALL CLEAN, die diese Aktion regelmäßig tatkräftig unterstützt.


12.03.2022

Treffen der Kandidaten der FREIE WÄHLER für den Kreis Kleve, Stephan Flick und Lutz Kühnen mit der Bürgermeisterin von Kalkar, Dr. Britta Schulz (FORUM Kalkar), und den Vorsitzenden der beiden Kalkarer Wählergemeinschaften, Freie Bürger Kalkar (FBK), Martin Verfürth und Günter Pageler, sowie FORUM Kalkar, Bas Venhuizen.

v.l.n.r.: Lutz Kühnen, Günter Pageler, Dr. Britta Schulz, Bas Venhuizen, Stephan Flick und Martin Verfürth


 

 





E-Mail
Instagram